Freitag, 18. September 2009

Ziele

ZIELE



Viel zu häufig verwerfen wir tolle Ideen, kreative Gedanken oder ambitionierte Ziele weil wir sofort über den Weg zum Ziel nachdenken. Sofort kommen Zweifel, Grübeln und Gedankensperren, das Ziel gerät in Vergessenheit und weil der Weg so schwierig scheint wird es dann ganz fallen gelassen.



Durch mentales Training können wir lernen, Ziele losgelöst vom Weg einzuprogrammieren. Die Vorstellung, ein gewisses Ziel bereits erreicht zu haben, aktiviert unser Unterbewusstsein, nach dem für uns richtigen Weg zu suchen.


Ich muss schon wissen, was ich will

Ganz knapp formuliert definiere ich ein Ziel folgendermaßen: Ein persönliches Ziel ist ein vorgestelltes Ergebnis, das zu verwirklichen ich mich entschieden habe.
Das herausragendste Merkmal eines Zieles ist, dass ich es noch nicht erreicht habe. Ich konzentriere mich auf etwas was jetzt (noch) nicht da ist. Es ist nur in meiner Vorstellung vorhanden.


Solange wir nicht wissen was unser Ziel im Leben ist, müssen wir uns auf die

Suche nach uns selbst machen. Sobald wir angefangen haben unseren Weg zu gehen, werden wir überrascht sein, wie viele sogenannte Zufälle auf uns zukommen werden und wie viele neue Möglichkeiten sich uns dann erschließen werden.


“Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, erreicht es auch"

Es gibt nichts, das ein starker Glaube und ein entschlossenes Ziel nicht erreichen können.




Der erste Schritt zu einer Veränderung unserer Situation ist immer eine klare Zielvorgabe. Wenn wir nicht genau wissen, was wir wollen, werden wir mit großer Sicherheit auch keinen Weg dort hin finden. Wenn ich mich mit Menschen unterhalte, stellt sich immer sehr schnell heraus, was sie nicht möchten. Dieses und jenes ist nicht in Ordnung. Die Zahlen stimmen nicht, die Beziehung oder eine körperliche Beschwerde.


DOCH Es reicht nicht aus, zu wissen, was wir nicht mehr haben möchten. Nach einem alten Gesetz fließt die Energie mit der Aufmerksamkeit. Das bedeutet, wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was wir nicht haben möchten, so verstärken wir diesen Zustand. (Ganz deutlich zu sehen bei "The secret")


Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns möglichst genau den Zustand vorstellen, den wir gerne hätten.


Der normale Ablauf ist wie folgt.
am Anfang ist eine Situation, die uns nicht gefällt. Vielleicht stimmt unser Einkommen nicht, wir sind mit unserer Arbeitsstelle nicht zufrieden, die Beziehung läuft nicht so, wie wir es gerne hätten.Kurz und gut: Wir sind unzufrieden!


Der nächste Schritt ist, dass wir eine Vorstellung davon entwickeln, wie wir diese Situation gerne hätten, mit der wir unzufrieden sind.Mit diesem Schritt sind wir übrigens den meisten Menschen schon weit voraus. Sehr viele Menschen begnügen sich damit, unzufrieden zu sein. Vielleicht schimpfen sie noch auf andere Menschen, die doch bitte mal etwas ändern mögen. Aber die wenigsten setzen sich selbst ein neues Ziel.
Wir formulieren aus unserer Vorstellung, wie wir es gerne hätten, nun ein Ziel.
Wir gehen ins "TUN". Wir tun irgend etwas, um unser Ziel möglichst schnell zu erreichen.


An dem Tag, an dem Du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem Du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen, an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel!(Winfried Schröter)


Ein Ziel ist also ein von mir bewusst entschiedenes angestrebtes Ergebnis. Dabei habe ich mir das Ergebnis so konkret wie möglich vorgestellt. D.h. die Schritte um das Ziel zu erreichen liegen in meiner Verantwortung u. hängen nicht davon ab, dass etwas außer-halb meines Einfluss- Bereiches passiert. Ich habe für mich geklärt welche Konsequenzen das Verwirklichen meines Zieles mit sich bringt und ob ich gewillt bin für mich diese Konsequenzen zu tragen.

http://

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen