Mittwoch, 10. November 2010

Entscheidungen

Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.“
Charles de Gaulle


Ihr Lieben, heute möchte ich Euch die Geschichte eines unbekannten Autors erzählen:

Entscheidungen

Ein Mann, der erst 34 Jahre alt war, wurde zum Direktor einer großen Bank ernannt. Er hatte nie daran gedacht, so schnell Karrière zu machen, und schon gar nicht wäre es ihm in den Sinn gekommen, mit 34 Jahren Direktor einer großen Bank zu sein.

Eines Tages bot sich die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats – es war gerade jener Mann, der den Vorschlag machte, ihn zum Direktor zu ernennen.

„ Große Verantwortung wurde auf meine Schultern gelegt,“ sagte der junge Direktor, „und große Aufgaben warten meiner; ich werde mich mit allen Kräften bemühen, diese Aufgaben zu erfüllen.

Ich wäre Ihnen jedoch sehr dankbar, würden Sie mir ein paar gute Tips mit auf den Weg geben.“
Der alte Mann betrachtete den jungen Direktor andächtig, und nach einem Moment der Stille sagte er: „Richtige Entscheidungen.“

Der junge Mann hatte eigentlich etwas mehr erwartet, darum sagte er:
„ Das ist sehr behilflich, und ich weiß Ihren Rat zu schätzen, aber könnten Sie mir vielleicht ein paar deutliche Anweisungen geben? Ich brauche Ihre Hilfe, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Der Vorsitzende, ein Mann, der wenig Worte gebrauchte, sagte nur:
„ Erfahrung“.
„ Sehen Sie,“ erwiderte der junge Mann, „darum geht es gerade. Ich frage Sie um Ihren Rat, da ich überzeugt bin, dass ich noch nicht genügend Erfahrung besitze. Wie sammelt man Erfahrung?“
Der alte Mann lächelte und antwortete mit nur drei Worten:
„ Durch verkehrte Entscheidungen.“


Ihr Lieben, wenn Menschen in ihrem Leben ihre Träume verwirklichen und ihre Ziele erreichen wollen, dann haben viele Menschen die Vorstellung, der Weg zur Verwirklichung sei ein ganz einfacher, gradliniger Weg, der keine Probleme bereite. Und tauchen doch Probleme auf, geben diese Menschen häufig sehr schnell auf und beklagen das ungerechte Schicksal oder Gott.

Dabei ist es wichtig, zu erkennen, dass wir auf dem Weg zu unseren Träumen Zielen immer wieder Entscheidungen treffen müssen. Diese Entscheidungen können auch einmal falsch sein, aber dann sollten wir nicht aufgeben, sondern mutig unseren Weg weitergehen und neue Entscheidungen fällen, denn erst durch die gemachten Erfahrungen werden wir klug auf unserem Wege.

Ich wünsche Euch viele gute Entscheidungen und dass Ihr den Mut habt, diese zu korrigieren, wenn sie falsch waren.

Ich wünsche Euch heute einen positiven fröhlichen Tag und grüße Euch alle ganz herzlich

Euer Werner vom Weserstrand

">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen