Donnerstag, 12. August 2010

Gedanken über Vertrauen von Gabriele bekommen

Liebe Leser, nicht nur wunderbare Geschichten bekomme ich regelmäßig, sondern auch Links zu anderen Blogs. Da möchte ich euch heute wieder ein paar Gedanken von Gabas Blog "Mach das Beste aus deinem Leben" vorstellen. Sie hat immer so wunderbare Gedanken und diese sind für jeden Tag eine Breicherung. Einfach auf die Überschrift klicken und schon seit ihr in ihrem Blog.

Wem vertraust Du?
Verschenkst Du Dein Vertrauen?
...oder muss "man" sich Dein Vertrauen verdienen?
Vertraust Du Dir selbst?

Ich habe hier, in diesem Weblog, schon sehr oft über Vertrauen geschrieben

...und dennoch:
Wieder und wieder begegne ich Menschen, denen das Vertrauen gänzlich fehlt.
In vielen Gesprächen erfahre ich, dass Menschen sich in Ihrer Angst selbst begrenzen und beschränken und häufig auf wertvolles Leben verzichten.

Angst ist grundsätzlich betrachtet etwas Gutes und gehört zu Dir, wie alle anderen Emotionen und Gefühle.

Angst ist ein natürliches Gefühl, das Dich vor real existierenden Gefahren warnen will.
Ich finde Angst sinnvoll und nützlich, wenn Du in gefährlichen Situationen befindest.
Beispiel:
Wenn Du an einem steilen Abgrund in eine tiefe Schlucht blickst, kann Dich gesunde und positive Angst davor bewahren, einen gefährlichen Schritt zu wagen.

Was mir allerdings Tag für Tag in Gesprächen begegnet, hat wenig mit dieser natürlichen Form der Angst gemein.

Angst vor Versagen?
Angst nicht akzeptiert zu werden?
Angst vor Verlust?
Angst vor dem Leben?
...halte ich für schädlich und ungesund.

Sicherheit ist eine Illusion.
Es gibt keine Versicherung, die Dir versprechen kann Dein Leben zu bewahren oder zu schützen.
Statt dessen ist diese Form der Sicherheit häufig ein Geschäft mit der Angst.

Vertrauen bedeutet Freiheit.
Wenn es Dir gelingt, Dir selbst zu vertrauen, kannst Du viele Ängste überwinden.
Die Freiheit für Dich zu wählen und Neues auszuprobieren schenkt Dir mehr Möglicheiten und Chancen.

Du bist schon mal enttäuscht worden?

Jemand hat Dein Vertrauen missbraucht?
Ich weiß. Solche Dinge geschehen hin und wieder.

Willst Du aus Angst auf prickelnde Lebensfreude und gute Gefühle verzichten?

Willst Du Dich aus Angst vor Enttäuschung einigeln und vor Deinem Leben verstecken?

Wer Dich verletzt und Dein Vertrauen missbraucht, verletzt in erster Linie sich selbst.

Wer Dein Vertrauen verletzt, verschenkt die einmalige Chance Dich als wertvollen und einzigartigen Menschen zu erfahren und wahrzunehmen.

Für Dich hingegen, ist jede Enttäuschung (mal ohne Emotion betrachtet) das Ende einer Täuschung.

... und trotz allem Schmerz, den eine Enttäuschung auslösen kann, kannst Du daran wachsen und stärker werden.

...und Du hast in jeder Sekunde die Wahl, ob Du Dein Vertrauen erneut verschenken möchtest.


Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft, damit Du Dir und anderen Menschen Dein Vertrauen schenken kannst.

In meiner Welt sind alle Menschen miteinander verbunden.
...und so ist mein Vertrauen bei Dir in den besten Händen.

Besser und besser,
Gaba Link zu Gabas Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen