Montag, 2. August 2010

Wertvoller als Diamant von Werner Forneberg

Liebe Leser, habe auch heute wieder eine sehr schöne Geschichte von Werner Forneberg bekommen, er ist ein ganz toller Mensch mit viel Sonne im Herzen. Da viele meiner Leser nicht die Möglichkeit haben, seine Geschichten und Gedanken dazu auf Facebook zu lesen, möchte ich diese hier wiedergeben.
...
"WERTVOLLER ALS EIN DIAMANT"

Ein Wanderer machte Rast bei einer Hütte. In dieser Hütte lebte eine alte weise Frau. Sie lud ihn ein und gab ihm zu essen und zu trinken.

Der Mann entdeckte in der Stube einen wertvollen Stein, offensichtlich ein Diamant, der in einem schönen Gefäß lag. Die alte Frau beobachtete den Wanderer, wie dieser gierig auf den Stein blickte. Sie sagte zu ihm: „Dir gefällt der Stein. Es ist ein sehr kostbarer Diamant. Du kannst ihn haben, ich schenke ihn dir!“

Der Mann war sehr erstaunt und fragte die Frau:
„Du weißt aber schon, dass dieser Stein sehr wertvoll ist.
Mit diesem Stein bist du reich?“

„Ja, das weiß ich“, antwortete die kluge Frau.

Der Mann nahm den Diamanten und verabschiedete sich eilig von der Frau. Er befürchtete, dass sie es sich nochmals anders überlegen könnte.

Nach einigen Tagen allerdings kehrte der Mann zu der alten Frau zurück und gab ihr den Stein wieder zurück.
„Ich bringe dir den Stein zurück in der Hoffnung, dass du mir etwas noch viel Wertvolleres gibst.“

Die kluge weise Frau sah ihn mit ihren freundlichen Augen an und der Mann sagte: „Gib mir bitte das in dir, was dich mir diesen wertvollen Stein schenken ließ!“

Ihr Lieben, diese kluge weise Frau ist mir ein ganz großes Vorbild.
Ein großen kostbaren Diamanten zu besitzen und ihn nicht nicht verkaufen zu müssen, um glücklich zu werden, zeigt mir, dass diese weise Frau erkannt hat, dass es Dinge gibt, die viel wertvoller sind als ein Diamant:

Zufriedenheit, Freude, Fröhlichkeit, Zuversicht, Hoffnung, Hilfsbereitschaft, Gastfreundschlaft, Vertrauen, Liebe, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, innere Glücksgefühle -- ich könnte diese Liste noch weiterführen, aber das ist nicht nötig, Ihr versteht schon, was ich meine.

Einen großen Diamanten zu besitzen, ist sicher etwas ganz Tolles - aber vergesst nicht, für den wertvollen Diamanten, und sei er auch noch so groß, könnt Ihr nicht eines der Dinge kaufen, die ich im letzten Absatz aufgezählt habe.

Denn wenn das so wäre, müssten ja alle reichen Menschen auf dieser Welt "schrecklich" glücklich sein.
Wie wir aber fast täglich den Zeitungen und den Nachrichten entnehmen können, ist das gerade nicht der Fall.

Ich wünsche Euch heute wäschekörbeweise Zufriedenheit und Glücksgefühle in Euer Herz und ich grüße Euch sehr herzlich aus dem wolkenvergangenen Bremen

Mit viel Sonne im Herzen euer Werner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen