Dienstag, 21. September 2010

Die Angst vor dem Ertrinken

„HOFFNUNG UND FREUDE SIND DIE BESTEN ÄRZTE."
WILHELM RAABE

Ihr Lieben, heute möchte ich Euch eine Gesichte von Anthony de Mello erzählen:

"DIE ANGST VOR DEM ERTRINKEN"

Der Lehrer hatte mit seinen jungen Schülern einen Ausflug gemacht.

Zur Rast setzen sie sich an das Ufer eines Flusses, das steil hinabging.

Einer der Schüler fragte seinen Lehrer: "Wenn ich nun abrutschen würde und in den Fluss fallen würde, müsste ich dann ertrinken?"

"Nein" antwortete der Lehrer, "Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst – du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst."


Ihr Lieben, viele Menschen leben in der ständigen Angst, dass ihnen dieses oder jenes zustoßen könne, dass sie krank werden könnten, dass sie ihre Arbeit verlieren könnten, dass ihren Kindern etwas passieren könnte und und und...

Diese Menschen ähneln dem Schüler, der Angst hat, in den Fluss zu fallen.

Das Leben ist schön, es hält viel Sonne und Wärme für uns bereit, aber es bringt leider auch Regen, Sturm, Hagel und Schnee und Kälte mit sich.

Wichtig ist aber, dass wir, wenn wir in den Fluss fallen, nicht in dem Fluss bleiben, denn dann werden wir ertrinken.

Wenn es draußen kalt ist oder es stark regnet, bleiben wir ja auch nicht einfach draußen, sondern eilen nach Hause und freuen uns auf die Wärme und trockene Geborgenheit zuhause.

Das ist für uns im Alltag selbstverständlich.

Wenn Regen und Kälte in unsere Leben einbrechen, wenn wir arbeitslos oder krank werden oder wir einer anderen großen Angst gegenüberstehen, sollten wir ebenso handeln wie in unserem Alltag.

Wir sollten nicht in dem Regen und der Kälte unseres Lebens stehen bleiben.

Wir sollten, wenn wir arbeitslos oder krank werden oder einer anderen großen Angst gegenüber stehen, uns Hilfe suchen und alles in unserer Kraft Stehende tun, heraus zu kommen aus dem Fluss unseres Lebens, der uns bedroht. Wir sollten uns mutig den Herausforderungen stellen und dann werden wir auch in unserem Leben wieder Wärme und Geborgenheit erreichen.

Ich wünsche jedem von Euch nun einen geborgenen und sonnigen Tag und ich grüße euch mit ganz großer Fröhlichkeit

Euer Euch umarmender Werner.
">



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen