Sonntag, 4. Dezember 2016

Weihnachtsmärchen- Als die Sonne im Herzen wieder strahlte




Liebe Leserinnen und Leser dieser Seite von Herz und Liebe.


Heute erzähle ich euch eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die mich im Herzen jedes mal ganz tief berührt, wenn ich sie höre oder lese.


Es lebte einmal im Land der Stillen Nacht ein ganz schüchternes 17 jähriges Mädchen, welches viele Träume und eine große Sehnsucht nach Liebe hatte.  Dann kam ein Mann mit der Sonne im Herzen und verliebte sich in diesen wunderbaren Engel auf Erden.


winter-am-gaisberg-2


Beide hatten große Träume: Sie träumten von einer glücklichen Familie mit gesunden und liebevollen Kindern, einem Paradies für Tiere und einem richtig schönen gemütlichen Zuhause, wo sich alle wohlfühlen konnten.

Da die Bauern damals für ihre sehr gute Milch  wenig bezahlt bekamen, träumte der Mann mit der Sonne im Herzen davon, dass es eines Tages eine Mozartmilch geben könnte, die so bekannt und wertvoll ist wie Champagner oder der Parma Schinken.


winter-am-gaisberg-7


Das Schicksal meinte es sehr gut mit dem jungen glücklichen Paar. Sie heirateten, bekamen zwei wundervolle, gesunde Kinder die in einem echten Paradies auf einem Bauernhof aufwachsen durften.

Es gab Ponys, Island Pferde, Enten, Kühe, Kälber, und natürlich große und kleine Katzen. Obwohl die Eltern viel gearbeitet haben, war immer genug Zeit für die Kinder und Familie vorhanden.

Der Sohn fuhr schon alleine mit 8 Jahren auf der Wiese mit dem Traktor und die Tochter war immer bei ihren geliebten Pferden. Es waren viele wunderschöne Weihnachten, welche diese Familie gemeinsam feiern durfte.


Weihnachtsbaum Christbaum


Um auch den Traum von einem Paradies für Tiere zu verwirklichen, arbeiteten der Engel auf Erden und der Mann mit der Sonne im Herzen fast 20 Jahre lang für das Tierwohl auf diesem Bauernhof im Land der Stillen Nacht.

Es gab viele Menschen die ihnen dabei geholfen haben. So lebten die Tiere in einem Laufstall mit Auslauf für Regentage und im Winter.


Bio-Heu-Region, unser Bauernhof (12)


Die andere Zeit konnten sie Tag und Nacht auf die Weide, wann immer sie wollten. Sie lagen auf Kuhmatratzen mit oder Strohbetten, konnten sich von Massagebürsten verwöhnen lassen und bekamen das beste Gras und Heu zu fressen. War es zu heiß gab es eine eigene Kuhdusche.


Unser Paradies (152)


Die Kälber durften 12 Wochen lang bei der Mutter ihre Milch trinken, bis sie keine mehr benötigten, die Kühe durften ihre Hörner wieder behalten und falls einmal doch ein Tier krank war, wurde es mit Homöopathie versorgt.


Es war tatsächlich ein richtiges Paradies für das Wohl der Tiere geworden und die Kühe dankten es mit viel und bester Bio-Heumilch.


Bio-Heu-Region, unser Bauernhof (2)


Es kamen sehr viele Menschen auf diesen Bauernhof. Angefangen vom Präsident dieses Landes bis zum Kardinal und vielen Politikern, Schüler von Schulen, viele andere Bäuerinnen und Bauern, Menschen aus Entwicklungsländern, sowie am Tag der offenen Stalltür über 1500 Leute, die sich persönlich vom Tierwohl überzeugen konnten.


Bio-Heu-Region, unser Bauernhof (16)


Der Mann mit der Sonne im Herzen war immer bemüht, diesem 17 jährigen schüchternen Mädchen viel Selbstvertrauen, Achtsamkeit, Wertschätzung vor allem aber Liebe zu schenken und auch die Sonne in ihr zum strahlen zu bringen.

 Doch wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Umso mehr das Selbstvertrauen, der Selbstwert und die Selbstliebe bei dem Engel auf Erden gewachsen ist, umso weniger Verantwortung hat der Mann mit der Sonne im Herzen für sich selbst übernommen.


Bio-Heu-Region - schönste Fotos (98)


Ja mit der Zeit wurde er ganz und gar von seiner liebevollen Frau abhängig. Er hat es einfach übersehen und plötzlich war er bedürftig nach Liebe, Wertschätzung und Anerkennung.

Da es niemals gut gehen kann, wenn ein Mensch komplett von einem anderen Menschen abhängig ist, hat sich der Engel auf Erden scheiden lassen und sich von dem Mann mit der Sonne im Herzen getrennt.


Bio Heu Region (142) Bild Helmut Mühlbacher


Dieser konnte die Welt nicht mehr verstehen, er hoffte so sehr auf ein Wunder. Er betete in Jerusalem am Grabe Jesus, er betete um ein Wunder in Lourdes und versprach als er bei Papst Franziskus  in Rom war, sich sogar zum Diakon ausbilden zu lassen, wenn seine liebe Frau wieder zu ihm zurückkommt.


Alles dies half nichts und so viel der Mann mit der Sonne im Herzen in ein tiefes Loch voller Verzweiflung, Selbstmitleid, Schuldgefühlen und großer Traurigkeit.

Dunkle Schatten legten sich über die Sonne im Herzen und es war, als würde diese Sonne für immer hinter großen, grauen dunklen Wolken verschwinden und nie mehr scheinen.


Mattsee 2


Fast ein Jahr lang war die Sonne im Herzen im Dunklen geblieben, konnte einfach nicht mehr strahlen, tausende Tränen rannen über das Gesicht, dieses gebrochenen Mannes. Er fühlte sich nur noch als Versager.


Versagt als Partner in der Ehe, versagt als Mann, versagt vor Gott, seiner Familie und den Kindern. Alle Träume, Sehnsüchte und Erwartungen dieses wundervollen, schüchternen 17 jährigen Mädchens hatte er enttäuscht und konnte er nicht erfüllen, denn sonst hätte sie sich ja nicht von ihm trennen müssen.


Es schien keinen Ausweg mehr zu geben, bis dann der liebe Gott doch noch ein einsehen mit dem Mann hatte und ihm beim aufräumen dieses Gedicht finden ließ, welche der Engel auf Erden für ihn als 17 jähriges Mädchen geschrieben hat.


Ich staune über deinen Willen, mit mir Gemeinschaft zu wünschen.
Mich als Gegenüber gewählt zu haben, es mit mir aufnehmen zu wollen.
Ich staune, dass ich gemeint bin, mit deiner Liebe.
Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben
von jemand so angesprochen zu werden.
Jetzt wählst du mich und sagst mir,
dass ich Dir nicht gleichgültig bin.
Staunend erlebe ich mich selbst anders, durch deine Wahl.
Ich lerne mich neu zu schätzen, sehe meinen Wert und Beitrag,
wenn ich mich mit deinen Augen sehe.
 
 
WOW welch Worte, welch große Hoffnung und Erwartungen, was ist daraus geworden???
 
 
Eine wunderschöne, liebenswerte Frau voller Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstliebe und Selbstständigkeit, die nicht mehr auf einen Mann angewiesen ist, sondern ihren eigenen Weg geht in dieser Welt. Aus einem unscheinbaren, schüchternem Mauerblümchen ist eine herrliche strahlende Blume geworden, die mit ihrem Duft viele Menschen betört.
 
Aus einer Raupe wurde einer der schönsten Schmetterlinge, welcher sich in die Freiheit erhoben hat.
 
 
Höglwörthersee 8
 
 
Die Tatsache dass der Engel auf Erden nun voller Selbstbewusstsein ihren eigenen Weg in die Freiheit geht, ließ auch beim traurigen verlassenen Mann wieder ein wenig die Sonne im Herzen scheinen.
 
Erstmals kam zu seinen vielen Tränen auch wieder ein kleines Lächeln.
 
 
Der Mann mit der Sonne im Herzen erinnerte sich daran, dass auch seine Träume alle Wirklichkeit wurden.
 
Aus dem Traum mit der Mozartmilch, wurde bekanntlich ja die Heumilch und 20 Jahre später übergab die Tochter der beiden als Heukönigin das Europäische Gütesiegel der geschützten, traditionellen Spezialität an jenen Menschen, der am meisten dafür gekämpft und gearbeitet hat.
 
 
heumilchgala-2016-bio-heu-region-56
 
 
Ja man war mit der Heumilch in der Champions League der Lebensmittel angekommen und die Bauern bekamen einen fairen Preis für ihre hervorragende Milch.
 
Es wurde sogar eine eigene BioArt Heumilchschokolade produziert, welche die Heukönigin an viele Stars und Persönlichkeiten der damaligen Zeit aus Musik, Sport, Kunst und Kultur überreichte.
 
 
Zauberhafte Weihnacht, Jose Carrearas, Bio-Heu-Region, Biodorf, BioArt, Heumilch 3
 
 
Adventkalender mit BioArt Heumilchschokolade gingen sogar bis nach Australien und die BioArt Schokoladeboxen standen im Mittelpunkt der Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht.
 
 
Schließlich kam Weihnachten immer näher und damit auch die Angst, dieses Fest der Liebe allein und ohne Familie feiern zu müssen.
 
Da es aber noch immer eine gute Freundschaft mit der geschiedenen Frau und Mutter der Kinder gab, wurden alle am Heiligen Abend zu dem Engel auf Erden eingeladen, um das Fest des Friedens und der Liebe dort zu feiern.
 
 
Advent und Weihnachten, die Zeit für Besinnlichkeit, Ruhe Stille und zum Nachdenken
Advent und Weihnachten, die Zeit für Besinnlichkeit, Ruhe Stille und zum Nachdenken

 
Bei dem Mann mit der Sonne im Herzen, leuchtete diese wieder besonders hell, denn ihm war nun endlich klar geworden, dass sich nicht nur alle Träume erfüllt hatten, sondern er auch der beste Lehrer und Begleiter für die damalige Partnerin gewesen ist.
 
 
Solange jedenfalls bis aus dem schüchternen, unscheinbaren 17 jährigen Mädchen eine bezaubernde, selbstbewusste, großartige Frau geworden ist.
 
In selbstgewählter Freiheit mit neuen Träumen, Sehnsüchten und Hoffnungen.
 
 
winter-am-gaisberg-4
 
 
Beide lebten getrennt voneinander mit neuen Partnern glücklich und zufrieden noch lange bei bester Gesundheit und ließen ihre Sonne im Herzen noch für viele andere Seelen strahlen.
 
 
(Ein schönes Märchen von Helmut Mühlbacher aus dem Land der Stillen Nacht)
 
 
Postkarte Stille Nacht Kapelle 1


Ihr Lieben,
dies war nun zwar erzählt wie ein Märchen, doch es ist in Wirklichkeit mein eigenes Leben mit meiner damaligen wundervollen Frau und Mutter unserer Kinder.

Es war auch tatsächlich so, dass ich mich fast ein Jahr lang völlig hilflos und dem Schicksal ausgeliefert gefühlt habe.


Erst dieses Gedicht, welches auch im Märchen erwähnt wurde, hat mich wieder daran erinnert, dass ich mich nicht als Versager zu fühlen brauche.


Was ist aus unserer gemeinsamen 23 jährigen Beziehung geblieben???

  • eine sehr wertvolle, wunderschöne, großartige Frau voller Achtsamkeit und Liebe, die selbstbewusst ihren eigenen Weg geht
  • 2 gesunde, wundervolle Kinder, die sehr gerne sowohl zu ihrer Mutter als auch zu mir kommen, wenn wir dies kommunizieren und ebenfalls ihren eigenen Weg gehen. Die Tochter ist ausgebildete Pferdefachwirtin mit Unternehmerprüfung und arbeitet voller Freude derzeit in Bens Cafe in Salzburg, natürlich hat sie auch ihr eigenes Pferd.
  • das Paradies für Tiere, welches wir gemeinsam aufgebaut haben gibt es weiterhin. Unser Sohn wurde bereits mit 18 Jahren der Bauernhof übergeben und war somit einer der jüngsten Hofübernehmer in Österreich. Er kümmert sich gemeinsam mit seiner Mutter (also meiner Exfrau) um das Tierwohl.
  • ja die Sonne im Herzen beginnt auch schön langsam wieder zu strahlen, sodass aus dem traurigen, verzweifelten, verlassenen abhängigen Mann, eines Tages wieder ein Mensch wird, der jene Ausstrahlung hat wie früher, die eine zu ihm passende wunderschöne Frau und Partnerin anzieht, und bei ganz vielen Seelen ebenfalls die Sonne im Herzen wieder zum strahlen bringt.
  • und das Wichtigste was von diesen 23 gemeinsamen Jahren blieb, ist die gute Freundschaft zwischen meinem Engel auf Erden und mir, sowie das gute Verhältnis innerhalb unserer kleinen Familie.

weihnachtliche Grüße von Helmut
helmut-muehlbacher-als-buchautor

Am Tag des Supervollmondes




Manchmal kann man im Leben Augenblicke erleben, welche einem dem Atem rauben. Sowohl negativ als auch positiv. Dieses mal möchte ich euch von einem wundervollen Tag voller Freude im Herzen und auch voller Schönheit am Himmel erzählen.


winter-am-gaisberg-24
 

 

Wenn Du am Morgen des Supervollmondes nicht in die Arbeit gehst,

dafür jedoch am Gipfel des Gaisberg hoch über Salzburg stehst,

gibt es ein bezauberndes Farbenspiel zu erleben,

so viel Freude und Kraft kann nur die Natur uns geben.

 
 
winter-am-gaisberg-8
 

 

Die schneebedeckten Berge von Nebel verhüllt,

dazu noch die Strahlen der aufgehenden Sonne gefühlt.

Vieles hier oben liegt schon im weißen Kleid,

unten in den Häusern der Stadt gibt es viel Freude und auch Leid.

 
 
winter-am-gaisberg-13
winter-am-gaisberg-10
 

 

Dies wird mir klar, wenn ich öfter über meiner Lieblingsstadt stehe,

und in Dankbarkeit mit Demut durch die Winterlandschaft gehe.

Ja heute Abend ist der Supervollmond zu sehen,

zu dieser Zeit wird sich in Wien alles um den Klimaschutzpreis drehen.

 
 
winter-am-gaisberg-7
 

 

Ja auf die Natur und unser Klima mehr zu schauen,

weniger Mauern, dafür mehr Brücken zueinander bauen.

Brücken und Verbindungen von Herz zu Herz,

denn hier auf Erden gibt es noch sehr viel Schmerz.

 
 
winter-am-gaisberg
 

 

Die Liebe und das Vertrauen können vieles heilen,

wie wunderschön ist es doch in diesem Paradies zu verweilen.

Wenn dann auch noch die Sonne beginnt zu strahlen,

erscheint mir diese Welt, wie in einem wundervollen Bild gemalen.

 
 
winter-am-gaisberg-2
 

 

Den Supervollmond habe ich dann in Wien sehr gut erwischt,

bei der Klimaschutzpreisgala wurde nur Regionales aufgetischt.

Um unsere Umwelt zu schonen, müssen wir SELBST etwas tun,

da genügt es nicht, sich auf unseren Lorbeeren auszuruhen.

 
 
supervollmond-13
 
supervollmond-16 supervollmond-9
 
 
 
Unser Paradies in dem wir leben, gilt es zu erhalten,

viele Menschen sind es, die unsere Bio-Heu-Region gestalten.

Hier wird vor allem sehr achtsam und bewusst gelebt,

weil es nichts bringt, wenn jeder nur nach Macht und Reichtum strebt.

 
 
winter-am-gaisberg-4
 

 

Wieder zu Hause in der Heimat angekommen,

habe ich noch einmal den Supervollmond zu sehen bekommen.

Hinter der Kirche von Berndorf ist er verschwunden,

Gott sei Dank habe ich mich um 05.30 Uhr an diesem Platz befunden.

 
 
supervollmond-7
supervollmond-1
 
supervollmond-2
 

 

So schön, wie der Supervollmond auch war,

plötzlich war er nicht mehr da.

Er hat mir gezeigt, dass unser Leben ständige Veränderung ist,

gut, dass man die schönen Augenblicke nie mehr vergisst.

(Helmut Mühlbacher)
 
 
supervollmond-6

Wenn die Sonne vom Himmel fällt




Heute habe ich wieder einmal ein wunderschönes Gedicht für Euch. Ja manchmal gibt es einfach eine kreative Phase und da fallen mir dann zu den wunderschönen Fotos der Natur einige Gedanken ein.


Sonnenuntergang über dem Haunsberg am 13.06.2015

 

 

Manchmal bekommen wir Herausforderungen im Leben gestellt,

wo wir uns fühlen, als ob die Sonne vom Himmel fällt.

Am Horizont ziehen dunkle Wolken auf,

ohne Kontrolle darüber zu haben, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

 
 

Sonne 7

 
Vielen Menschen hier wird es ab und zu auch so gehen,

glaubt mir, ich kann euch alle sehr gut verstehen.

Ja dankbar sein in den schönen Stunden das ist leicht,

doch wie sieht es aus, wenn die Dunkelheit uns erreicht??

 
 
sonnenaufgang-im-biodorf-seeham-10
 
 
 
Können wir dann noch immer von Herzen „DANKE“ sagen?

Ohne ständig nach dem „WARUM“ und unserem Schicksal zu fragen.

Ich konnte dies ein halbes Jahr lang nicht mehr tun,

es war einfach nicht mehr möglich in innerem Frieden zu ruhn.

 
 
wallersee-7
 
 
 
DANKE lieber Gott für ALLES, darüber habe geschrieben,

als dann die Prüfung kam, ist nicht mehr viel davon  geblieben.

Oft fragen wir uns nach des Lebens Sinn,

wo sind all die Liebe, Hoffnung, Zuversicht und das Vertrauen hin??

 
 
Sonnenuntergang am Fulsegg 3
 
 
 
Meine Freude und Dankbarkeit habe ich nun wieder gespürt,

ja die Liebe zum Leben hat das Herz von neuem berührt.

Trotz dunkler Wolken konnte ich jeden Tag einige Glücksmomente finden

mich mit dem Leben, dem lieben Gott und unserem Himmel verbinden.

 

 

Grabensee 6
 


Viele Leute suchen Gott, wenn es Ihnen nicht gut geht,

denn gerade dann braucht man jemand, der zu einem steht.

Bei mir war es eher umgekehrt, fragte oft: „WARUM tust du mir das an“

habe ich nicht voller Demut und Dankbarkeit viel „GUTES“ hier getan??

 
 
Schafberg 30
 
 
 Teilweise ging der Glaube an Dich und das Leben verloren,

weil es gab jemand anders, denn ich als „göttlich“ hab erkoren.

Irgendwie dumm, wenn man einen Menschen mehr als sich selbst liebt,

weil es die ganze Verantwortung auf diese eine Seele schiebt.

 
 
Schafberg 19
 
 
 
Damit Frau und Mann hier auf Erden glücklich sein können,

ist es wichtig, sich so viel wie möglich „SELBSTLIEBE“ zu gönnen.

Dann erst können wir wieder die Sonne im Herzen sehen,

egal was um uns, in der Vergangenheit ist geschehen.

 
 
sonne-7
 
 
Ja mit genug Selbstliebe heilen wir viele seelische Narben,

dann erscheint der Himmel wieder in bunten Farben.

Es wird auch in Zukunft wieder viel Freude im Leben sein,

gerade dann, wenn wir mal sind mit uns ganz allein.

 
 
sonnenuntergang-1
 
 
 
Ach, der Himmel kann uns so viele schöne Augenblicke geben,

wenn wir aufhören, bei anderen nach Liebe zu streben.

In den aller schönsten Farben hell und klar,

ist die Sonne in unserem Herzen wieder da.

 
 
Sonne im Herzen
 
 
Also, wenn wieder einmal die Sonne von dunklen Wolken wird verdeckt,

macht es Sinn, dass die Liebe in uns SELBST wird erneut geweckt.

Nur dann gibt es in uns Friede im Herzen,

und wir sind wieder super drauf, um öfter mal wieder zu scherzen.

(Helmut Mühlbacher)
 
 
sonnenaufgang-im-biodorf-seeham-45

Glücklich sein - geht das überhaupt





wolfgangsee-3

 

 

Für mich ist es der erste Schritt zum Glücklich sein,
dass ich mich entscheide, glücklich sein zu wollen.
Und zwar jeden Tag, am besten jede Stunde.
(Julia Roberts)

 
 
Mit diesem Zitat von Julia Roberts (Pretty Woman) möchte ich heute beginnen, um über das „Glücklich Sein“ zu schreiben.  – Geht das überhaupt ???
Gerade zurück von einer 6 wöchigen REHA wegen psychischer Probleme, eine Scheidung und Trennung hinter sich, welche sehr weh tut, vor allem im Herzen und der Seele. Keinen Besitz mehr und auch die besten Freunde mit der Scheidung verloren. Die Arbeit ist nach 25 Jahren zur großen seelischen Belastung geworden und bietet keinerlei Erfüllung mehr. Dazu ist auch noch das Ansehen in der Bevölkerung und meine Glaubwürdigkeit als Lebensfreudetrainer ruiniert.
Wie kann man da noch dankbar und „Glücklich Sein“ ????
  • erstens bin ich gesund und habe niemals davon gesprochen, dass ich wunschlos glücklich bin. Dies war ich die letzten 23 Jahre in jenen Augenblicken, wo ich gespürt habe, dass meine damalige Frau auch glücklich sein kann. In diesen Momenten war ich richtig wunschlos glücklich und fühlte große Glückseligkeit in mir.
Daher konnte ich trotz der Scheidung und vielen Tränen, jeden Tag für kurze Momente sehr dankbar, zufrieden und auch glücklich sein. Der liebe Gott hat mir mit meiner Ex Frau einen richtigen Engel auf Erden geschickt und niemand kann erahnen, wie dankbar ich für diese gemeinsame Zeit bin.
Um wieder wunschlos glücklich sein zu können, wünsche ich mir eine Partnerin, mit der ich all meine Glücksmomente und Sonne im Herzen teilen kann. Ich bin mir sicher, dass es diese Frau für mich auch gibt.
Ich bin zwar traurig, weil es vorbei ist, doch mein Herz hüpft vor Freude, wenn ich an die schöne gemeinsame Zeit und Erlebnisse denke, die mir geschenkt wurden.
(Helmut Mühlbacher)



  •  Meine Lebensaufgabe habe ich darin gesehen, aus meinem vererbten Vermögen (Bauernhof, Tiere, Grund und Boden) das BESTE zu machen, was zu diesem Zeitpunkt möglich war und dann an die nächste Generation weiter zu geben.
Ja es ist gelungen, den Bauernhof erfolgreich zu verwalten und vor allem mit viel Herz und Liebe zu gestalten. Wir waren ein perfektes Team und viele Menschen haben uns geholfen ein Paradies für die Kinder, für die Tiere und für uns selbst zu schaffen. Darüber habe ich in dem Buch „DANKE Lieber Gott für ALLES“ ja ausführlich berichtet.
Es gab in dieser Zeit viele Glücksmomente und diese Motivation konnten wir auch unseren Kindern vermitteln. Somit ist meine Lebensaufgabe erfüllt und unser Sohn führt den Bauernhof voller Freude und dazu noch sehr erfolgreich weiter.
Obwohl ich nichts mehr besitze gehöre ich dennoch zu den reichsten Menschen dieser Welt. Jawohl, denn ich habe mit dem Wohnrecht ein Dach über dem Kopf, mehr als genug zu essen und trinken von hochwertigen Nahrungsmitteln, und im Winter brauche ich nicht zu frieren.
Dazu noch ein eigenes Einkommen und kann mir ab und zu auch etwas LUXUS leisten. So gesehen kann ich auch ohne Besitz glücklich sein, denn Milliarden Menschen auf dieser Erde können von so einem Wohlstand nur träumen.
Ich besitze wesentlich mehr, als ich jemals brauche, denn es ist nicht so wichtig, was ich habe, sondern viel mehr zählt, was, wie und wer ich bin, um richtig glücklich zu sein.
(Helmut Mühlbacher)





  • eines hat sich auch bewahrheitet, erst wenn es Dir schlecht geht, merkst du, wer deine wirklichen Freunde sind. Von allen meinen vielen Bekannten sind nur 4 Menschen übrig geblieben, die sich ernsthaft für mich interessiert haben, als ich richtig am Boden war. Dazu konnte ich mich auch noch auf meine Familie verlassen.
Meine beste frühere Freundin, mit der ich immer über alles sprechen konnte, hat sich die 6 Wochen REHA kein einziges mal gemeldet. Dies hat mir die Augen geöffnet. Jedoch bin ich sehr dankbar und glücklich, dass es Menschen gibt, welche auch in schwierigen Zeiten zu mir gestanden sind. So etwas vergisst man nie.
Niemals werde ich jene Menschen vergessen, die auch noch bei mir waren, als alle anderen nichts mehr wissen wollten. Dies sind die wahren Glücksmomente im Leben.
(Helmut Mühlbacher)





  • Ja ich bin glücklich, dass ich arbeiten kann und eine Arbeit habe. Viele Menschen sehnen sich danach. Als Technischer Übernehmer beim Bundesheer war ich bis jetzt der Ansprechpartner für viele Menschen und deren Probleme mit Versorgungsgütern.
Nur durch meine Wesensveränderung passen Waffen und Waffensysteme nicht mehr zu mir. Darum finde ich in meiner Arbeit auch keine Erfüllung mehr. Wunschlos glücklich wäre ich, wenn es in Zukunft die Möglichkeit gibt, in der Seelsorge der Presseabteilung, oder Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesheer zu arbeiten. Bis dahin versuche ich wieder auf meinem alten Arbeitsplatz das Beste zu geben.
Glücklich und dankbar bin ich, eine Arbeit zu haben und arbeiten zu können. Wunschlos glücklich wäre ich, wenn diese Arbeit dann auch noch Erfüllung bringt für mich und andere Menschen.
(Helmut Mühlbacher)





  • Das Ansehen in der Bevölkerung war mir immer sehr wichtig und ich habe viele Dinge gemacht, um bei den anderen „Gut“ da zu stehen und es möglichst vielen Menschen Recht zu machen.
So wurde ich erzogen, dies hat die Gesellschaft erwartet und darauf bauen Politik und Kirche auch heute noch. Die Moral steht noch immer ganz weit oben. Dies ist auch so in Ordnung und ich habe mich bis zur Scheidung damit  sehr wohl gefühlt.
Jetzt nachdem ich mich fast ein Jahr aus der Öffentlichkeit (Ausnahme Bio-Heu-Region) und der Kirche zurück gezogen habe, muss ich feststellen, dass zwar sehr viele Menschen über mich doch niemand mit mir gesprochen hat.
(Ausnahme unser Pfarrer, ein Nachbar, und ein paar Menschen aus meiner Verwandtschaft, die haben mich direkt auf die Scheidung angesprochen und sich dafür interessiert, wie es mir wirklich geht.)
Anfangs war ich voller Schuld und Scham. Ja ich fühlte mich als Versager und in der Gemeinschaft nicht mehr wohl. Auch innerhalb meiner Glaubensgemeinschaft habe ich mich verlassen und ausgestoßen gefühlt.
Heute weiß ich,  anderen zu gefallen hat mir zwar viel Anerkennung gebracht, mich jedoch nicht glücklich gemacht.
(Helmut Mühlbacher)





  • meine Glaubwürdigkeit als Lebensfreudetrainer ist besser denn je. Ja ich glaubte diese mit meiner Krise verloren zu haben, doch genau das Gegenteil ist er Fall. Niemals könnte ich glaubhafter und authentischer sein, als nach dieser tiefen Sinnkrise. Krise bietet immer auch eine CHANCE auf Neues.
Ich selbst diene daher als bestes Beispiel dafür, dass es Situationen geben kann, wo du dir selbst nicht mehr helfen kannst. Da funktioniert auch der kluge Satz nicht mehr: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“.
Egal ob es Freunde, Psychotherapeuten, Vertrauenspersonen oder eben Lebensfreudetrainer sind, welche uns ein Stück des Lebensweges begleiten. Wir dürfen diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ja wir dürfen uns die Reparatur unserer Seele und unseres Herzens genauso viel kosten lassen, wie die Reparatur unseres Autos, Computers und anderer materiellen Dinge, denn wenn die Seele und die Herzschmerzen mal unseren Körper angreifen wird es richtig teuer und meistens sogar unbezahlbar.
mit diesen sehr eindringlichen Worten möchte ich euch noch einmal ermuntern den Satz von Julia Roberts auch zu leben:


Für mich ist es der erste Schritt zum Glücklich sein,
dass ich mich entscheide, glücklich sein zu wollen.
Und zwar jeden Tag, am besten jede Stunde.
(Julia Roberts)