Donnerstag, 21. Mai 2015

Freude im Leben - Frage 102


Diesmal ist es eine sehr unangenehme Frage, die eine ehrliche Antwort erfordert.

102. Frage: Habe ich Gott jemals dazu benutzt, meine eigenen Angelegenheiten voranzutreiben???

Ja das mache ich ständig.

Bei allen Erfolgen, bei aller Liebe und bei aller Dankbarkeit, muss ich ehrlich und mit mir selber kritisch sein. Natürlich habe ich Gott für meine eigenen Interessen benutzt und um mein Ego zufriedenzustellen.

Ich glaube das schwierigste in diesem Leben ist es zu erkennen, ob wir Gott oder nur unserem eigenen Ego dienen. Sobald wir um etwas bitten oder zu Gott um Beistand beten, benutzen wir ihn in Wahrheit für unsere eigenen Interessen.

Ein kleines Beispiel: Als ich in Rom Papst Franziskus ganz nah war, habe ich zu Gott gesagt: "Wenn der Papst jetzt zu mir kommt und mir die Hand gibt, dann mache ich den Theologiekurs und werde Diakon." Meine Frau hat gemeint, dass ich hier Gott nicht nur für meine eigenen Interessen benutzt, sondern ihn sogar erpresst habe. Papst Franziskus hat mir nicht die Hand gegeben, aber ich mache dennoch nächstes Jahr den Theologiekurs. Wahrscheinlich hat Gott andere Pläne mit mir, als dass ich Diakon werde. :)

LIEBE, DEMUT, Dankbarkeit und Gottvertrauen, dass alles richtig und gut ist, sowie von Gott gewollt ist. Wenn uns dies bewusst ist, dann erst können wir Gottes Auftrag erfüllen ohne ihn für unser Ego zu benutzen.

dies ist meine eigene, ehrliche, persönliche Meinung und muss mit euren Gedanken nicht übereinstimmen.

herzliche Grüße von Helmut Mühlbacher

www.herzundliebe.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen