Dienstag, 4. August 2009

Geniessen lernen

Nachdem wir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub mit unserer Familie und unseren Freunden in RHODOS geniessen durften, habe ich mir so einige Gedanken über das geniessen gemacht und bin im Blog von meinem Freund Jürgen Tesch fündig geworden. Er schreibt hier über die Schönheit und den Genuss für das Auge. Beide habe ich in Griechenland live erleben dürfen und bin dafür sehr dankbar.

Für mich ist Schönheit in erster Linie ein Genuss für die Augen, der überall zu finden ist.
Wo ich auch bin, umgibt sie mich. Sonnenaufgänge,
Bilder, Blumen, Bäume, Tiere, Seen, Wattewolken, Farben und Formen, lächelnde Gesichter, tanzende Paare, mein Laptop – das alles sind Dinge, die ich gerne betrachte. Sie tun mir einfach gut. Ich denke da an die Worte von Wayne Dyer, die ich nur voll und ganz bestätigen kann:


»Eine einzige Begegnung mit wahrer Schönheit reicht oft aus, um Kraft und Hoffnung für viele Jahre zu geben.«

Wie ist das bei Dir? Hast Du Deine Augen heute schon verwöhnt? Wann hast Du zuletzt die Schönheit eines Sonnenuntergangs genossen? Wann hast Du zuletzt die Schönheit eines anderen Menschen betrachtet, die Schönheit eines Bauwerks oder der Natur? Wann hast Du zuletzt Deinen Blick bewundernd auf etwas Schönes gerichtet?

Folge in dieser Woche einmal dem Pfad der Schönheit, so wie André es uns vorgeschlagen hat. Spüre sie auch dort auf, wo Du sie eher weniger vermutest. Lass Dich verzaubern. Und wenn die Augen satt sind, gib auch Deinen anderen Sinnen die Möglichkeit, in schönen Dingen zu schwelgen: lausche dem munteren Gesang der Vögel, rieche den belebenden Duft der Rosen, spüre den sanften Wind auf Deiner Haut, räkle und strecke Dich ausgiebig auf dem bequemen Sofa, streichle zärtlich eine formvollendete Skulptur, schmecke das paradiesische Aroma eines saftigen Apfels, lies ein gutes Gedicht und lasse jedes Wort tief in Dir nachklingen.

Nimm Dir ruhig Zeit. Besinne Dich auf das, was in Deinem Leben schön ist. Es ist mehr, als Du glaubst. Vielleicht möchtest Du es aufzählen, entweder ganz für Dich allein oder hier als Kommentar. Es genügt aber auch schon, wenn Du es einfach »nur« wahrnimmst und dankbar dafür bist. Damit hast Du dann einen grundlegenden Schritt in die Richtung getan, Dein Leben wirklich zu genießen. Und wenn Du es dann doch in Worte fassen willst, dann erinnere Dich daran, wie reich unsere Sprache ist. Hier ein paar Vorschläge:
Schön: entzückend, reizend, klassisch, formvollendet, ebenmäßig, harmonisch, wunderschön, stilvoll, geschmackvoll, bildschön, herrlich, vollendet, makellos, unvergleichlich, strahlend, blendend, traumhaft, wunderbar, zauberhaft, wundervoll, märchenhaft, göttlich, reizvoll, wohlgestaltet, stattlich, angenehm, erfreulich, hocherfreulich, beglückend, beseligend, befriedigend, ausfüllend, erfüllend, paradiesisch, himmlisch, herzerfreuend, wonnevoll, wonnig …

Schönheit: Liebreiz, Wohlgestalt, Harmonie, Vollendung, Anmut, Formvollendung, Ebenmaß, Köstlichkeit, Erlesenheit, Pracht, Herrlichkeit, Prachtentfaltung, Pracht, Glanz, Schmuck, Reichtum, Fülle, Blüte …


http://leben-lernen-lieben.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen