Sonntag, 29. November 2015

Advent - Stille - Ruhe - Einkehr


Heute ist der erste Adventsonntag

Ist es tatsächlich die Zeit der Ruhe, der Stille und der inneren Einkehr ???

Diese Frage darf sich ein jeder Mensch selbst stellen.

Wenn man mit offenen Augen durch die Lande fährt, sieht man eine große Sucht der Menschen, nämlich die Kaufsucht.

Vor einigen Tagen war ich im Europark in Salzburg, weil ich mich dort wegen der BioArt Heumilchschokolade und dem Adventkalender erkundigt habe.

Tausende Menschen, fast keinen Parkplatz mehr, großes Gedränge und viele Einkaufstüten voller Waren. Ja ich habe mir die Zeit genommen und ein paar Stunden die Menschen beobachtet ohne den Wunsch zu haben irgendetwas zu kaufen.

Es ist ein herrliches Gefühl, wenn man im größten Einkaufstempel des Landes steht und nichts braucht, auch nicht das Gefühl hat, dass etwas im Leben fehlt, ja nicht einmal ein Buch habe ich gekauft.

Stattdessen bin ich später an den Obertrummersee gefahren und ein wenig am Ufer und der unberührten Naturlandschaft spazieren gegangen. Die Bäume, der See, ja sogar die Sträucher sie alle strahlten eine große Ruhe und Stille aus.

Hier habe ich sie gefunden, die innere Einkehr und Vorbereitung für Weihnachten.

Jetzt lese ich wieder im Buch "Vom Luxus der Zufriedenheit", danach besuche ich noch meine Schwester und bringe Kekse meiner Mutter vorbei.

Später werde ich mich wieder in die Menschenmenge beim Christkindlmarkt in Bad Reichenhall mischen und für "Die Kunst zu Leben - Das Magazin" einige schöne Fotos machen, um nachher einen interessanten Bericht darüber zu schreiben. - da ist es dann wieder vorbei mit der Ruhe und Stille :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen