Mittwoch, 1. Dezember 2010

Die Macht der Dankbarkeit


Buchzusammenfassung "Die Macht der Dankbarkeit"


Heute habe ich nochmals das Buch von Alfred R. Stielau-Pallas gelesen und eine Buchzusammenfassung geschrieben, da mir dieses Thema besonders wichtig ist.




Nachdem ich ja schon Dankbarkeitsgruppen und Dankbarkeits Stammtische gegründet habe, begeistert mich auch dieses Buch sehr und alle Leser welche ihre Dankbarkeit dokumentieren wollen, haben auch die Möglichkeit unter http://www.ichbindankbar.de/ oder auf meiner Homepage http://www.freude-im-leben.com/ sich in die Dankbarkeitsliste einzutragen. Wichtig ist ja doch nur, dass so viele Menschen wie möglich die Dankbarkeit in ihrem Herzen spüren.

Diese Zusammenfassung kann aber nur einen kleinen Teil des Inhaltes dieses lebensveränderndes Buches erfassen. Ich persönlich möchte mich bei dem Autor und seiner Frau herzlich bedanken für ihre Berufung mir und vielen anderen Menschen die Dankbarkeit wieder bewusster zu machen und dadurch die Lebensqualität jedes einzelnen um vieles zu verbessern.

In diesem Buch von Herrn Pallas geht es nicht um das Wissen, sondern vor allem um das Umsetzen. So haben wir eine wunderbare Erde auf der wir leben dürfen, die uns alles in großer Fülle bietet. Doch wir haben überall und immer etwas daran auszusetzen.

Das Ziel dieses Buches ist es, alle unsere Kränkungen, Verluste, Verletzungen und negativen Erfahrungen umzuwandeln in tiefes Verständnis und innere Dankbarkeit.

Dankbarkeit ist der Schlüssel für ein neues Leben!!!

Je dankbarer wir sind, umso mehr bekommen wir, für das, wir wieder dankbar sein dürfen.

Der Autor stellt gleich zu Beginn eine sehr gewagte Aussage:

Viele Menschen wollen nicht gesund und glücklich sein, weil viele Menschen keine Lösung zu ihren Problemen haben wollen, da sie sonst nichts zu jammern hätten.

* soll ich etwa dankbar sein für meine Arbeitslosigkeit
* soll ich dankbar sein für meine Krankheit
* soll ich dankbar sein für meine gescheiterte Beziehung

* soll ich dankbar sein für meine Schulden

* soll ich dankbar sein, dass ich immer zuwenig Zeit habe

* soll ich etwa für meine Nachbarn dankbar sein
usw.

Die erste Frage die wir uns stellen müssen:
Gibt es einen Menschen in dieser Welt, mit dem wir tauschen wollen???

(Nicht nur die positiven Seiten der Superstars, Könige und Reichen sehen, sondern auch alle Nachteile, die damit verbunden sind. Medien, Paparazzi, keine Privatsphäre usw. keinen Sinn mehr im Leben sehen usw.)

Seien wir einmal ganz ehrlich zu uns selber, mit wem wollen wir tauschen??

Wir sind nur immer der Meinung, dass die anderen glücklicher sind als wir, weil wir denjenigen nicht wirklich kennen. Wir wissen nicht wie es in diesem Menschen aussieht. Dem Menschen der von uns beneidet wird ist es nur anders ergangen als uns, das muss nicht immer besser sein, auch wenn es oftmals so aussieht. Mir gefällt daher ein sehr weiser Spruch in diesem Buch

Ich bin dankbar, dass ich der bin, der ich bin;
und möchte mit keinem anderen tauschen

In meinem Leben habe ich jetzt 2 Möglichkeiten.
Die eine ist, daß ich mich hinsetze, weine und verzweifle, oder allen anderen die Schuld für meine Lage gebe.
Die andere Möglichkeit besteht darin, dass ich ab und zu ganz tief in mich hineinhöre, ob ich eine Antwort bekommen, wie ich mein Leben wesentlich gehaltvoller und lebenswerter gestalten kann. (vielleicht erinnert ihr euch noch an meine letzte Zusammenfassung "Der Mensch ist da, um gut zu sein" in die Stille gehen oder einfach nur das Gespräch mit Gott zu suchen - beten)


Wir müssen lernen tief in uns hinein zu hören, anstatt uns immer wieder damit abzulenken, wie es anderen Menschen gehen könnte. Ich habe gelernt, dass ich mit keinem Anderen auf Dauer tauschen will und fühle mich in meiner eigenen Haut sehr wohl. Es bringt nichts meiner Vergangenheit die Schuld zu geben, wenn es mir nicht gut geht. Eines ist mir ganz klar geworden.

Ich habe verstanden, was war ,anzunehmen und zu akzeptieren. Nicht mehr länger zu jammern und zu nörgeln, weil es ja sowieso nicht mehr zu ändern ist!!!

Die Lösung besteht darin, dass ich an allem, was nicht mehr zu ändern ist, etwas Positives finde und dafür dankbar bin. Dies gibt mir jede Menge Energie für die Zukunft. Wenn ich schon gar nichts Gutes finde, so frage ich dann, was könnte gut daran gewesen sein oder für die Zukunft gut sein.
Wenn wir die Nase voll haben von unserem Leben können wir die negative Energie einfach in eine andere Richtung lenken und uns damit zusätzlich motivieren. Alles nur eine Frage der Einstellung. Falls jemand sagt er nimmt sich das Leben, dann können wir ihn ja ermutigen sich das Leben in all seiner Schönheit, Pracht und Freude auch endlich zu nehmen.
So wandeln wir die Frust-Energie in Lust-Energie um.

Viele Menschen sagen immer, früher war alles viel besser. Ich sage es hat nie eine bessere Zeit als die Heutige gegeben. Noch nie hatten wir so lange Zeit Frieden. Selbst eine Wirtschaftskrise ist noch lange nicht so schlimm wie ein Krieg und eine Demokratie ist um vieles besser als eine Diktatur. Ebenso haben wir genug zu essen und sauberes Wasser, was früher nicht selbstverständlich war.

Seien wir doch mal ehrlich, war es früher wirklich so viel besser???

Es geht in meinem Leben nicht darum, daß sich andere ändern, sondern einzig und allein darum, daß ich mich ändere, indem ich meine Einstellung ändere.

Auch ich frage mich jeden Tag: Wofür kann ich heute dankbar sein??

Herr Pallas und auch ich, sowie viele andere Menschen haben mit dieser einfachen Frage ihr ganzes Leben zum positiven verändert. Nichts war wichtiger als sich täglich diese Frage zu stellen.
In meinem Leben stelle ich mir aber noch zusätzlich die Frage:

Was würde die Liebe tun ???

Es kommt immer darauf an, auf was für einen Empfang wir unseren Sender stellen. Gesendet wird in diesem Leben alles, genauso wie beim Radio. Wenn wir unseren Radio auf unsere Lieblingsmusik einstellen, werden wir auch diese hören und nichts anderes.
Im Leben ist es genauso, wir bekommen das, worauf sich unsere Aufmerksamkeit richtet.
Dazu passt dieses Zitat im Buch :
Ich kann in allem, was heute geschieht, etwas Schlechtes oder Gutes sehen. Dies kommt nur ganz allein auf meine Einstellung an.

Wenn uns das Leben heute nicht bringt, was wir erhoffen, dann können wir uns zwar darüber aufregen, sind aber keinesfalls verpflichtet dies tun zu müssen.
Natürlich geht es im Leben bergauf und bergab, schon die nächste Sekunde kann unser Leben völlig verändern oder gar auslöschen. Es kommt einzig und allein darauf an, wie wir darauf reagieren, denn ändern können wir es ja sowie nicht.

Ich verstehe nicht, warum manche Menschen ständig jammern, aber nichts in ihrem Leben verändern. Das ganze Leben ist Veränderung - dazu gibt es ein sehr gutes Buch von Neale Donald Walsch.

Hören wir doch einmal ehrlich und tief in uns hinein. Dabei werden wir erfahren, dass unser Leben nicht in erster Linie von den Umständen, sondern von uns selbst beeinflußt wird.
Es kann also nicht darum gehen, ohne Probleme durchs Leben zu kommen, sondern die Dinge, welche uns nicht gefallen zu ändern bzw. sich den Herausforderungen zu stellen, um daran wachsen zu können. Ein sehr schöner Satz dazu findet sich ebenfalls in diesem Buch.

Die Angst vor der Zukunft können wir nur dann besiegen, wenn wir in der Vergangenheit bewiesen haben, dass wir mit der Gegenwart klarkommen.

Jeder Mensch braucht, um sein Leben sinnvoll zu empfinden - das Gefühl Macht über sein Leben zu haben. Es geht also darum unser Leben selbst zu leben und zu bestimmen und nicht immer das zu tun, was andere von uns wollen. Es so zu leben, um anderen zu gefallen, ist nur eine zeitlich begrenzte Lösung.
Wieder ein sehr schönes, weises Indiandergebet aus diesem Buch zitiert:

Ich bin dankbar dafür,

dass ich vieles, was mir nicht gefällt, ändern kann.
Ich bin dankbar dafür, dass ich nicht alles ändern kann
denn es soll dazu beitragen, mich geduldiger, reifer und weiser zu machen.

Wir dürfen alle nur das Beste erwarten, nein wir müssen sogar alle nur das Beste erwarten, wenn wir glücklicher sein wollen.

Wofür soll ich denn dankbar sein, wenn nichts funktioniert???
Wie soll ich denn das Beste erwarten, wenn immer nur etwas "Unerwünschtes" kommt??

Solange wir uns einreden, daß "immer" und "alles" schiefgeht, beeinflußen wir unsere Erwartungshaltung, für das was in Zukunft auf uns zukommt. Ich nenne das die selbstefüllende Prophezeihung:
"Das was ich befürchtete, ist über mich gekommen".

Diese Verallgemeinerungen wie immer und alles tun uns und unserer Gesundheit nicht gut. Leider mache ich auch heute noch ab und zu, diesen Fehler. Bilden wir uns also ein klares Bild von unserer Realität, wie sieht es wirklich aus in unserem Leben.
Wieviele Augenblicke können wir dankbar sein für das Gute
und wie oft geht tatsächlich etwas schief.
Eine beliebte Frage die ich mir gerne stelle ist:

Wird das in 10 Jahren noch von Bedeutung für mich sein ???

Lenken wir doch unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge, welche in Ordnung sind und gut funktionieren.

Wieder ein sehr guter Satz von Herrn Pallas: Ich weiß, daß ich nicht alles in der Hand habe und kontrollieren kann, doch indem ich das, was ich nicht ändern kann akzeptiere und annehme , beginnt für mich ein besseres Leben.

Dazu darf ich mir nicht länger selbst im Weg stehen. Wenn wir bereit sind etwas zu verändern, dann wird sich auch mit Sicherheit etwas ändern in unserem Leben. Wir haben nämlich bis jetzt immer wieder ein und daselbe getan, ähnlich verhalten, dieselben Fehler gemacht und ähnliche Menschen angezogen.

Darum ist es vorteilhaft unsere Aufmerksamkeit immer stärker in die Richtung zu lenken, in der auch unser Leben verlaufen soll. Wir brauchen unser Leben nicht auf den Kopf zu stellen, doch können wir lernen, mehr Kontrolle über unser Leben zu bekommen. Um in Zukunft dankbar sein zu könnnen, ist es erforderlich, jedes Problemdenken aufzugeben.

Merke: Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung.

Kommen wir also zum lösungsorientierten Denken. Seien wir doch einmal ehrlich. Wir wollen so oft wie möglich recht behalten. Sobald wir uns für oder gegen etwas entscheiden, bekommen wir eine unsichtbare Macht, die uns hilft, genau das zu erreichen, womit wir uns beschäftigen.

ACHTUNG: Dieser macht ist es aber völlig egal, ob dies positive oder negative Dinge sind. Solange wir der Meinung sind, dass uns sowieso nichts helfen kann, bei unserer Krankheit, bei unserem Leid, bei unserer Niederlage usw. werden wir auch genau in dieser Meinung bestärkt. Stellen wir uns den Flaschengeist aus "The Secret" vor.

"Dein Wunsch sei mir Befehl"
Es gibt auch noch einen anderen Spruch:
Ob du glaubst du schaffst es,
oder du schaffst es nicht, du hast immer Recht.

oder ein Ziatat aus der Bibel:
Dir geschehe nach deinem Glauben!!

Es ist also unsere freie Wahl, auf was wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Dazu gab uns Gott den freien Willen. Stellen wir also, das in Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit, was auch in unserem zukünftigen Leben im Mittelpukt stehen soll. Darum gibt es ab sofort keine Probleme mehr, sondern nur noch Chancen. Mir fällt da ein sehr weiser Spruch ein:

Willst du Recht haben, oder glücklich sein!!!

Mir wird immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, rechtzeitig dankbar zu sein. Warum nur muß erst etwas passieren, bevor wir begreifen, daß jeder ganz normale Tag so viel mehr Glück und Freude beeinhaltet, wenn wir ihn bewusst und dankbar annehmen?

Nur ganz kurz:
* ich darf mich bewegen
* ich darf arbeiten
* ich darf lieben
* ich darf Geld verdienen
* ich darf mich um meine Familie kümmern
* ich darf leben usw....

Interessant ist, wenn wir diese "darf" Phase nicht annehmen, dann kommt die "muss" Phase .
Der Grund ist darin zu sehen, dass wir uns auch geistig und seelisch weiterentwickeln dürfen.

Wenn ich mich schlecht fühle, so habe ich Freunde, die mich immer wieder auf den Boden der Realität zurückholen und mir sagen:
"Du bist auf diesem Planeten im Vergleich zu Milliarden anderer Menschen, denen es schlechter geht als dir, ein besonders begnadeter Mensch. Ja ein richtiges Glückskind, also Schluss mit dem Selbstmitleid. (Danke Jürgen - smile).

MERKE: Ich will ab heute aus jedem Tag das Beste machen:
denn ich will nicht erst darauf warten, daß mir etwas zustößt,
bevor ich begreife, daß jeder normale Tag, ein Glückstag für mich ist!!!

Viele von uns sind mit sich selber und mit den Mitmenschen nicht in Harmonie. Uns fehlt der innere Friede. Die meisten Menschen haben Angst in die Stille zu gehen, weil sie befürchten, dass dort versteckte Gefühle sitzen, die uns unangenehm sind. Mir ging es da nicht anders.

Machen wir endlich Frieden in uns und zu den anderen Menschen, mit welchen wir einen Konflikt haben oder hatten. Schreiben wir einen Brief, wie wir uns fühlen und in unserem Herzen darüber denken, wenn nötig entschuldigen wir uns bei der Person. Wir brauchen diese Briefe nicht abzuschicken. Es geht nur darum, unseren inneren Frieden wieder zu finden.

Kein Mensch hat mehr Macht als ich, wenn ich ihm diese Macht nicht erteile. Kein Mensch kann in mein Leben eingreifen, wenn ich ihm nicht den Raum dafür gebe. Wir leben in einem freien Land, in einer freien Zeit und der einzige der mich daran hindert dies zu erkennen bin ich selber. Wenn mir dies nicht gefällt, so habe ich einen Reisepass und kann jederzeit woanders hingehen, so wie schon viele Generationen vor mir.

Eines muss uns auch klar sein. Wir können in diesem Leben nichts bekommen, ohne etwas zu geben. Wenn wir uns einfach nehmen, was uns nicht zusteht, wird es uns entweder wieder genommen oder wir müssen auf eine andere Weise dafür teuer bezahlen.

Nochmals für ALLE
!!!!

Wir können nur das bekommen, behalten und geniessen, was wir rechtmäßig erworben haben. Darum ist es mir persönlich besonders wichtig mit mir selbst und allen anderen Menschen in Harmonie zu sein. Dann habe ich Macht und Kontrolle über mein eigenes Leben und bin nie mehr von irgendjemand das Opfer.

Wenn mir im Leben etwas fehlt, dann ist es meine Aufgabe einmal zu erkunden, ob ich auch Mut, Hoffnung und Zuversicht, sowie Lebensfreude verbreite.

SOBALD WIR UNS AN NEGATIVEN GEDANKEN ODER GESPRÄCHEN BETEILIGEN VERBRAUCHEN WIR SEHR VIEL ENERGIE!!!!

Haben wir allerdings aufbauende, positive Gedanken, voller Mut, Hoffnung, Zuversicht, Liebe und Freude, steht uns jede Menge positiver Energie, Motivation und Begeisterung zur Verfügung.

Ich werde niemals an eine positive Zukunft glauben können, wenn ich das Gegenteil vermittle.
Darum glaube ich tief in meinem sonnigen Herzen an eine gute Zukunft, voller Gesundheit, Liebe, Wohlstand, Glück, Friede und Freude im Leben und trage selbst dazu bei, diesen Glauben auch anderen Menschen zu vermitteln. http://www.freude-im-leben.com/

Was ist der Sinn des Lebens???

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, irgendetwas auf die Beine zu stellen und auch nicht darin, etwas Großes zu leisten oder viel Geld zu verdienen um das sich dann die Erben streiten.
Der Sinn des Lebens besteht auch nicht darin, die Welt verbessern zu wollen sondern......

Die täglichen Dinge des Lebens mit Begeisterung, Liebe und Freude zu tun und natürlich dankbar zu sein. Dankbarkeit und Liebe sind die stärksten Kräfte im Universum. Ich kann durchaus auch im Reichtum und Wohlstand leben und dennoch weise, sowie liebevoll sein.

*Liebevoll zu sein heißt auch, Zeit für den anderen zu haben. Zeit ist wesentlich wertvoller als Geld.

*Liebevoll zu sein, heißt auch Verständnis für den anderen zu haben.

*Liebevoll zu sein heißt sein Bestes zu geben, auch wenn wir Mißerfolge und Niederlagen ernten. Wir finden dadurch den Frieden in uns selbst

*Liebevoll zu sein, heißt Lösungen und Möglichkeiten zu suchen, wo andere nur Ausreden haben, dadurch werden wir zur Hoffnung für alle anderen Menschen.

Vielleicht mache ich Fehler, so dass ich auf die Nase falle und renne gegen eine Wand. Dafür brauche ich mir nie Vorwürfe zu machen, etwas versäumt oder nichts getan zu haben. Wie viele Menschen haben mich deshalb schon belächelt. Ich bin jedoch dankbar, gerade deswegen die Sonne in meinem Herzen gefunden zu haben und in Harmonie mit mir selbst leben zu dürfen. Unabhängig davon, was alle anderen sagen. Als zusätzliches Geschenk für meine Dankbarkeit habe ich noch viele Erfolge und ein wunderschönes Leben in einem wahren Paradies bekommen.

Es geht im Leben nicht darum ein großer Arzt, Filmstar, Geschäftsmann, Politker oder Sportler zu sein. Es geht darum ein großer Mensch zu sein - völlig gleichgültig, was der Beruf ist, so wie Mutter Theresa, Lady Diana (die Königin der Herzen), Nelson Mandela, Desmond Tutu, Mahatma Ghandi, Martin Luther King und viele andere. Sie sind es, die wir verehren. Vergessen wir auch nicht Herman Gmeiner der mit nur 14 Mark und jeder Menge Widerstände die SOS Kinderdörfer gründete..

Wenn wir uns vorstellen, dass wir unser Leben so meistern können, dass es anderen Freude macht uns zuzuschauen, dann haben wir den Sinn des Lebens erkannt.

In unserem Leben geht es darum, nicht neidisch auf andere zu schauen, sondern dass wir unsere Berufung finden, unsere Mission entdecken und damit Freude im Leben verbreiten.
Das wichtigstes ist jedoch ein liebevoller Mensch zu sein.

Die goldene Regel für ein erfülltes Leben lautet:

Ich werde mich so verhalten, wie ich gern behandelt werden möchte,
und zwar zuerst verhalte ich mich so.!!
Also verhalten wir uns so, wie wir es uns von den anderen erhoffen.


Meine goldene Regel lautet: Was würde die Liebe tun???

Verhalten wir uns so, daß wir von uns begeistert sind und uns selbst als Vorbild nehmen könnten.
Da fällt mir der Satz von Franz Beckenbauer ein:
"Der Sinn meines Lebens ist es, jeden Tag ein besserer Mensch zu sein."

Wir haben 2 Möglichkeiten:

1. Wir können Gründe, Beweise und Anhaltspunkte dafür finden, daß wir in diesem Leben nicht willkommen sind und wir haben Recht.

2. Wir können Gründe, Beweise und Anhaltspunkte dafür finden, dass wir willkommen sind, sowie unser Leben ein Fest ist und wir haben ebenso Recht.

Solange wir die "ein Mal -sehen-was-kommt"- Einstellung haben, werden wir vom Zufall abhängig sein. Erst wenn wir die innere Entscheidung treffen, dass wir hier willkommen sind, erheben wir uns über den Zufall und können unser Leben gestalten.

Mutter Theresa hatte es sich nach ihren eigenen Aussagen zur Hauptaufgabe gemacht, anderen das Gefühl zu geben, daß sie willkommen sind.
Damit hat sie allen Menschen, einen Sinn in ihrem Leben gegeben.
Ich habe auf meinen Visitenkarten stehen: SCHÖN DASS ES DICH GIBT

Gott hat uns als Krone der Schöpfung auf diesen Planeten geschickt und ich werde heute wieder Beweise suchen und finden, dass ich hier willkommen bin. Ich bin als Mensch hier um andere glücklich zu machen und erst darin kann ich mein eigenes Glück finden.

Mir wurde auch klar, daß kein Mensch wirklich gegen mich sein kann, wenn ich dies nicht in meiner inneren Einstellung zulassen will. Es liegt nur an mir und meiner Einstellung, wie ich die Situation beurteile. MERKE: Alles und jeder trägt dazu bei, mich zu fördern.

Wir begegnen auch täglich guten Gelegenheiten, aber es hängt wieder von unserer Einstellung ab, ob wir diese guten Gelegenheiten auch erkennen und nutzen. Ich habe gelernt, jedem Menschen so zu begegnen, daß ich mit mir selbst in Harmonie bin. So habe ich die Einstellung entwickelt, daß jeder Mensch ein Gewinn für mich ist.

Es geht nicht darum, andere zu verändern, in der Hoffnung, daß sich dann für uns etwas ändert. Es geht darum, uns selbst, oder unsere Einstellung zu ändern!!!

Wenn ich einem Menschen begegne, habe ich 2 Möglichkeiten.
1. Ich kann davon ausgehen, daß mich der andere nur ausnutzen will, mich ärgern, oder eine Last für mich ist. (Achtung-selbsterfüllende Prohphezeihung)
2. Ich kann davon ausgehen, daß dieser Mensch ein Gewinn für mich ist, egal ob finanziell, menschlich oder einfach nur um etwas zu lernen oder zu erkennen.

Die Kunst des Lebens besteht darin, zu lernen, wie wir mit aller Art von Menschen umgehen können. Als erstes müssen wir daher lernen NEIN sagen zu können. Wenn wir uns nicht sicher sind, sagen wir ganz ehrlich nein, ganz freundlich und bestimmt.
Merke: Über einen Gefallen ist schon so mancher gefallen..

Ich möchte ab heute nur mehr dann ja sagen, wenn ich auch wirklich ja meine. Und außerdem möchte ich lernen, in aller Ruhe und Freundlichkeit auch nein sagen zu können. Natürlich kann man nein sagen, man muss sogar öfter nein sagen, denn viele Leute kennen einfach keine Grenze.
Viele von uns sind so erzogen worden: Was sollen den die Leute denken?? Wir leben deshalb oft das Leben anderer, anstatt sich endlich mit unserem eigenen Leben zu beschäftigen.
MERKE = WICHTIG
Wenn andere negativ über mich denken, wenn sie mich vielleicht sogar hassen, dann wirken diese destruktiven Gedanken zuerst auf deren Gefühlswelt, auf deren Körper, auf deren Seelen und vor allem auf deren Aufmerksamkeit. Sie schaden sich damit nur selbst !!!!

Es geht nicht darum, mein Leben so einzurichten, daß andere möglichst nichts über mich zu reden haben (da gibt es ein gutes Lied - Lass sie reden), sondern daß ich mein Leben so lebe, wie ich es für richtig halte und in Harmonie mit mir selbst bin.

Jeder von uns hat das Recht, so zu denken, wie er will. Seine Gedanken wirken zuerst auf sich selbst, und es liegt nur an mir, ob ich mir diese Gedanken anziehe oder wie ich darauf reagiere.
Wie die anderen über mich denken, wirkt also auf sie, nicht auf mich!!!

Ich habe auch in diesem Buch gelernt, dass ich nicht für die Gefühle anderer verantwortlich bin. Wie wichtig es ist, meine eigenen Gefühle mir bewusst zu machen und sie auch zu kontrollieren.

Für die Gefühle von anderen bin ich nicht verantwortlich, genauso wie die Anderen nicht für meine Gefühle verantwortlich sind.
Es geht darum, dass wir uns unserer Gefühle bewusst werden. Solange wir dies nicht schaffen, bleiben wir nur eine Spielfigur im Spiel des Lebens. Es könnte um uns herum das Paradies sein, doch würden wir es nicht einmal erkennen, weil wir mit unseren Gedanken noch immer negativ eingestellt sind. Es geht auch gar nicht darum, negative Gefühle zu unterdrücken, sondern sie nicht noch mehr zu verstärken.

Wir erschaffen uns mit unseren Gedanken, unsere eigene Welt und wir sind verantwortlich dafür, was in unserem Leben geschieht.
MERKE:
Mit meinen Gedanken, Gefühlen und Vorstellungsbildern, ziehe ich mir meine Lebensumstände an. Bsp. Arbeitsplatz: Monatelang wird gejammert und geschimpft, wenn dann die Entlassung kommt, ist plötzlich die Empörung groß. Doch wer hat den da immer gejammert???

Mir geht es hauptsächlich darum, zu erkennen, mit welchen Gedanken wir uns grossteils beschäftigen.
SOBALD DANKBARKEIT ODER LIEBE ANWESEND SIND;
HAT NICHTS NEGATIVES MEHR PLATZ !!!!
Haß, Neid, Schuldzuweisung, Zweifel werden sofort vertrieben, sobald wir Dankbarkeit oder Liebe in uns zulassen.

Es grenzt an ein Wunder, wie gut die Welt dennoch funktioniert, im Verhältnis zu all den katastrophalen Filmen, voller Gewalt und negativen Gedanken, den negativen Schlagzeilen und Nachrichten, so wie all den negativen Gedanken, mit denen sich die Menschheit heute beschäftigt.

Ich möchte mir ab heute, meiner Gedanken und Gefühle immer öfter und früher bewusst werden, damit ich wenigstens merke, womit ich mich persönlich beschäftige. Ich möchte ab jetzt mit meinen Gedanken viel selbstverantwortlicher umgehen.

Was kann ich vor mir selbst verantworten???

* kann ich verantworten, schlecht über mich und die anderen zu denken???

* kann ich verantworten, Gedanken des Haßes, des Neides, der Missgunst usw. zuzulassen???

* kann ich verantworten, irgend etwas Schlechtes zu denken, was sich in meinem Leben ereignet??

* kann ich verantworten, mich mit Dingen gedanklich zu beschäftigen, die ich nicht erleben will?

Achtung es funktioniert nicht, an das zu denken, was wir nicht erleben wollen, sondern es funktioniert nur, an das zu denken, was wir erleben wollen, das habe ich selber schon oft erlebt.

(Denke nicht an den rosa Elefanten im Kühlschrank, an den Eifelturm in Paris usw.)

Ich habe persönlich schon mehrmals die Erfahrung gemacht, daß Dankbarkeit der stärkste Magnet ist, um das in unser Leben zu bringen,
was wir in unserem Leben auch haben wollen.

Wer 8 Stunden am Tag arbeitet, hat keine Zeit mehr zum Geld verdienen!!!

Wer seine Ziele aus den Augen verliert, dem nützt das ganze Arbeiten nicht viel.

Stecken wir uns ein erreichbares Ziel und lassen wir uns davon nicht ablenken. Kennt ihr den wesentlichsten Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem erfolglosen Menschen???

Der Erfolglose denkt: "Das schaffe ich niemals"

Der Erfolgreiche denkt: "Das geht schon irgendwie und beginnt einfach mit dem TUN nach dem Motto Probieren geht über studieren.

Zuerst schauen wir uns an, was wir schon alles für Erfolge gefeiert haben - dadurch bekommen wir sehr viel Motivation und Zuversicht.

Dann suchen wir uns ein lohnenswertes Ziel. Umso schöner und lohnenswerter unser Ziel ist, umso mehr Energie setzen wir frei, dieses auch zu erreichen. Je mehr wir uns auf unsere Ziele ausrichten, umso weniger sind wir vom Zufall abhängig.

Dazu stelle ich mir eine sehr wichtige Frage: "Wie oft lasse ich mich von Dingen oder Personen ablenken, die nicht in mein Zielkonzept passen oder alles schlecht machen wollen?

Merke: Ablenkung hat etwas damit zu tun, wie wichtig die Angelegenheit für uns ist, mit der wir uns gerade beschäftigen. Guter Spruch in diesem Buch: Will ich mein Ziel erreichen, oder soll der Zufall mich erreichen??

Wenn sich jemand für eine bestimmte Meinung entschlossen hat, dann wird er seine Aufmerksamkeit, auf all das lenken, was ihm seine Meinung bestätigt. Es geht also darum, uns Ziele zu stecken, die uns mit Dankbarkeit erfüllen, wenn wir sie erreicht haben. Wir brauchen also lohnenswerte Ziele.

ACHTUNG : Jetzt kommt das große Geheimnis der Dankbarkeit !!!

Es besteht darin, selbst alles zu tun, was dazu beiträgt, daß wir unsere Ziele auch errreichen, für die wir dann auch tief dankbar sind.!!

Nur dankbar für das zu sein, was uns in den Schoß fällt, und darauf zu hoffen, dass dies auch so bleibt, heißt unser Leben dem Zufall überlassen.

Ich muss also genau wissen, was ich will, daran glauben und dafür etwas TUN!!!

Der Sinn des Lebens für mich ist es, täglich in vielen kleinen Dingen liebevoller zu werden und den Menschen Freude zu bereiten.

Dadurch können wir alle
*erfolgreich und liebevoll sein
*gesund und liebevoll sein
*glücklich und liebevoll sein

Liebevoll zu sein, heißt vor allem auch Zeit für den anderen zu haben, denn Zeit ist wertvoller als Geld. Liebevoll zu sein, heißt auch, Verständnis für den Anderen zu haben.

Es geht nicht darum lieb zu sein sondern vor allem liebevoll zu sein.

Es geht nicht darum, dich möglichst leicht durchzuschlagen, sondern darum, dich mit deinen Fähigkeiten und Talenten einzubringen, um anderen eine Freude zu bereiten, oder was zu geben, dass ihnen weiterhilft.

Ich möchte alle meine Ziele so erreichen, dass ich mir jeden Abend voller Dankbarkeit und Freude im Herzen in den Spiegel schauen kann.
Fragen wir uns immer wieder einmal???

*Was will ich wirklich?
*Was ist mir wirklich wichtig?
*Muss das jetzt wircklich sein??

Ich möchte mich also darauf konzentrieren, was in mein Leben kommen soll.

Alles im Leben hat seinen Preis, deshalb ist es gut zu wissen, dass wir alles was wir unseren Mitmenschen antun, an erster Stelle uns selbst antun.

In unserem Leben wird alles ausgeglichen, dem kann niemand entrinnen. Darum möchte ich gerne der Mensch sein, dem ich am liebsten begegnen will. Uns steht das BESTE nur zu, wenn wir auch das BESTE geben!!!

Nur wenn ich auch ausstrahle, was ich wirklich will, kann ich erwarten, dass ich es auch bekomme. Natürlich kann ich mich auch über vieles aufregen, doch verpflichtet dazu bin ich nicht.

Um zu bekommen was ich will, muss ich zuerst klar sagen, was ich haben möchte.

Es hilft mir überhaupt nichts, wenn ich viel Wissen habe, dieses dann aber nicht umsetze. Wir können darauf warten, bis wir ein Problem bekommen um es zu lösen, oder rechtzeitig etwas TUN um gar kein Problem zu bekommen. Unsere Worte sind absolut nutzlos, denn es geht doch nur um unsere Taten, wenn wir etwas verbessern wollen.

Der entscheidende Punkt, wenn es um Gesundheit geht, ist der , ob ich auch gesund sein will.

Ich habe die Entscheidung getroffen, geistig zu reifen, zu wachsen und mein Leben voller Gesundheit, Freude, Reichtum, Wohlstand, Zufriedenheit und Liebe zu leben.

Ab heute nehme ich mir auch vor, darauf aufzupassen, was und wie ich es sage, aber noch mehr wie ich mit mir selber rede. Das Leben ist eindeutig zu schade, um es mit negativen Gedanken zu verseuchen. Lernen wir aber auch demütig zu sein.

Ein Mensch, der nicht demütig sein kann, wird nie eine große Persönlichkeit. Wer nie an seiner Persönlichkeit arbeitet, dem wird auch niemals viel Geld nützen, da er nicht weise damit umgehen kann.

Ich gebe niemanden mehr die Schuld, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, denn dies kann immer nur mit mir zu tun haben.

Wie soll denn ein anderer für mich Verständnis haben, wenn er nicht weiß, was ich tue oder warum ich etwas tue??

Es geht im Leben nicht darum, dass jeder fair sein sollte, sondern es geht nur darum, dass ich in meinem Leben mit den anderen fair umgehe!!!

Erst wenn mein Leben funktioniert, kann ich wirklich helfen und die Sonne im Herzen verbreiten.
Ich will nicht nur selbst ein Teil einer großen Aufgabe sein, sondern ich will dies auch ausstrahlen. Meine Begeisterung von dem, was ich für andere tun will, übertrage ich auf andere und strahle sie auch dementsprechend aus. Ich bringe bei vielen Menschen die Sonne im Herzen zum strahlen!!!

Ich mache mir auch klar, dass ich selbst schon viel erreicht habe und noch viel mehr erreiche. Ich lerne ja täglich neu dazu und erreiche somit mehr spirituellen, persönlichen, beruflichen, finaziellen und vor allem gesundheitlichen Wohlstand und Reichtum.

Jeder kann wachsen, wenn er wachsen will.
Wir fördern mit unserer Aufmerksamkeit, nur das,
auf was wir unsere Aufmerksamkeit lenken.
MERKE:
Selbst wenn wir alles im Leben verlieren sollten, so bleibt uns immer noch unsere Erfahrung und unsere Persönlichkeit. Von vorne müssen wir nur beginnen, wenn wir nichts dazulernen.

Der Grund , warum alle Menschen einen verschiedenen Zugang zu ihrem Gewissen haben, ist der, weil alle auf verschiedenen Reifestufen stehen und die absolute Wahrheit, sowie die bedinungslose Liebe noch nicht ertragen können. Wir können es einfach noch nicht verkraften. Die eigentliche Ursache aller unserer derzeitigen Probleme ist die Angst vor dieser bedingungslosen Liebe.

Ich bin nicht traurig über das, was ich noch nicht erreicht habe, sondern dankbar und glücklich für alles was ich bis jetzt bekommen habe.

Natürlich habe ich mich selber schon öfters dabei erwischt, anderen die Schuld für etwas zu geben. Aber ich habe auch gelernt: Solange ich mich nicht so verhalte, wie ich es selber von mir erwarte, ist es wesentlich einfacher für uns, anderen die Schuld zu geben. Es geht auch nicht darum, uns ständig die Schuld selbst zu geben, sondern um die Frage:
Wie und wo kann ich dazulernen, damit mein Leben immer besser und einfacher funktioniert?

Kein tiefer Zugang zum Gewissen, Schuldvergabe und auch Kritik an die Anderen sind zwar wunderbare Möglichkeiten, uns selber zu schützen, doch für diese Schutzmauer müssen natürlich auch dementsprechend bezahlen.

Verhalten wir uns also so, wie wir möchten, dass sich andere uns gegenüber verhalten sollen.

Ich habe erkannt, dass ich mir oft selber im Weg stehe.
Ich will ab heute niemanden mehr kritisieren.
Ich will niemanden in irgendeine Richtung drängen oder ihn missionieren.
Ich will niemanden überzeugen, überreden oder manipulieren.

Aber ich will durch mein TUN, vielen Menschen Freude im Leben geben und ihre Sonne im Herzen zum strahlen bringen.

Ist es nicht unglaublich, für was wir alles Zeit haben, nur nicht für unsere Weiterentwicklung?

Es geht darum, unsere Welt, vor allem aber unsere innere Welt zu erforschen und zu erweitern. Daher nehme ich mir jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um herauszufinden, mit welcher Einstellung ich am besten meine Ziele erreiche .
Wen habe ich bisher kritisiert, nur um von mir selbst abzulenken??
Mit welchen Einstellungen und Standpunkten habe ich mich bisher selbst ausgebremst?

Die meiste Lebenszeit verlieren wir, indem wir uns nach den anderen richten. Andere bestimmen unser Leben, indem wir uns mehr über die Gedanken anderer Gedanken machen als über unsere eigenen.

Wir können unmöglich anderen etwas Schlechtes wünschen und für uns selbst nur Gutes erwarten.
Merke:
Das, was wir den anderen wünschen wirkt zuerst auf uns selbst.
Genau aus diesem Grund ist es unklug uns darüber den Kopf zu zerbrechen, was andere über uns denken oder denken könnten.

Es geht in diesem Leben einzig und allein um unser Leben und wie wir uns den anderen gegenüber verhalten. Wir brauchen uns keine Gedanken darüber zu machen, wie die anderen leben sollten.

Wenn wir Geld, Besitz oder Macht als Lebensziel betrachten, dann ist unser Leben nur ein ständiges Auf und Ab. Wir werden stets von der Angst gejagt, dass wir alles wieder verlieren könnten, was wir uns so mühsam aufgebaut haben.

Sobald unser Lebensziel ist, dass wir als weise und liebevolle Persönlichkeit diese Welt verlassen, gewinnen wir täglich dazu, völlig egal was kommt. Dann verlieren wir auch die Angst.

Nur über Geld, Besitz und Einfluß zu verfügen, bringt weder ein ruhiges Gewissen, noch bringt es innere Harmonie oder tiefes Vertrauen in die Zukunft. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, daß wir uns nicht nach den anderen richten, sondern nach dem, was uns erfüllt.

Sich nach der Masse zu richten, bedeutet ein Leben in der Masse zu führen. Warum nur wollen wir uns nach den anderen richten und versuchen es allen recht zu machen? Warum wollen wir ständig andere beeindrucken??

Ich persönlich bin mir klar, dass ich es nicht allen Recht machen kann, darum lebe ich mein eigenes Leben. Um richtig glücklich und zufrieden zu leben, ist auch folgendes von Bedeutung.
Ich will ändern, was ich ändern kann,
akzeptieren, was ich nicht ändern kann,
und lernen daraus das Beste zu machen.
Unser Ego will immer alles und am besten sofort. Unsere innere Führung will aber nur das, was zu uns passt und das zu seiner Zeit. Sobald wir die innere Reifestufe erreicht haben, dankbar für das zu sein, was ist, haben wir die wahre Macht der Dankbarkeit erkannt.
Ich habe begriffen, wie stark die macht des Egos ist und wie oft es mir wichtiger war, Recht zu haben und vor allen Dingen Recht zu behalten, anstatt an mir zu arbeiten und meine Einstellung zu ändern.

Das Schicksal will uns nichts kaputt machen, sondern uns zeigen, daß wir hier sind um zu begreifen, daß nicht Anerkennung, Macht und Ansehen das Wichtigste im Leben sind, sondern unsere Reifeentwicklung zu einer wahren, weisen, liebevollen Persönlichkeit.

Jetzt verstehe ich auch, warum ich mit meinen Dankbarkeits Stammtischen und der Dankbarkeitsgruppe so oft ausgelacht wurde und diese sogar für eine Sekte gehalten wurde. Ich verstehe, warum viele Menschen mir und meiner Einstellung der Dankbarkeit negativ gegenüberstehen und ich verstehe auch warum meine Eltern und Schwestern mit diesem Thema nichts zu tun haben wollen.

Diese einfache Lösung für ein gutes, Leben voller Freude und Sonne im Herzen will einfach niemand haben, denn sie erfordert, daß wir nicht auf andere ablenken, sondern endlich damit beginnen, an uns selbst zu arbeiten.

Die schönsten Geschenke des Lebens, kann nur ich selbst, mir machen.





































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen