Sonntag, 5. April 2015

Freude im Leben - Frage 86


Am Karsamstag schrieb ich von Liebe und Kontrolle. Dabei muss uns klar sein, dass wir niemals die volle Kontrolle oder Sicherheit über etwas haben können. Es gibt keine Kontrolle über die Liebe, über die Menschen oder über das Leben.

86. Frage: Wie kann ich Gott die Herrschaft und Kontrolle wieder zurückgeben??

HINGABE und VERTRAUEN

Die heutige Frage von Richard Rohr passt heute am Ostersonntag sehr gut, denn Jesus hat sich bedingungslos hingegeben für uns Menschen.

Oftmals werde ich gefragt, wieso ich für alles dankbar bin, auch für das Leid, Krankheit und Schmerzen oder Verlust.

Wenn diese für mich unangenehme Situation eingetroffen ist, kann ich daran ja nichts mehr ändern. Es ist unmöglich, dieses Ereignis oder auch nur irgendeine Entscheidung rückgängig zu machen. Daher kann ich mich nur dem Augenblick hingeben - diese Situation annehmen und SCHAUEN, für was ich dennoch dankbar sein kann.

Diese Dankbarkeit, ermöglicht mir dann, voller Vertrauen und Zuversicht weiterzuleben. Wie wir besonders zu Ostern sehen, gibt es immer wieder eine Möglichkeit zur Auferstehung. Jesus hat uns dies vorgemacht. Egal wie oft wir am Boden liegen, wir brauchen nur aufzustehen, dann gelingt es uns wieder mit Freude zu Leben.

Da wir sowieso keine Macht über Leben und Tod haben, können wir daher ruhig Gott die Kontrolle übergeben. HINGABE macht frei!!!

Übergeben wir Gott die Sicherheit und Kontrolle, dann können wir uns auf unsere Träume, Wünsche und Ziele konzentrieren und gleichzeitig den Weg dahin auch genießen.

herzliche Grüße von Helmut Mühlbacher

hier ein wunderschöner Sonnenaufgang hinter unserem Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen