Freitag, 10. September 2010

Was ist wirklich wichtig im Leben

DIE REINSTE FORM DES WAHNSINNS IST ES, ALLES BEIM ALTEN ZU LASSEN UND GLEICHZEITIG ZU HOFFEN, DASS SICH ETWAS ÄNDERT.
ALBERT EINSTEIN

Ihr Lieben, heute möchte ich Euch die Geschichte eines unbekannten Autors erzählen: wieder von meinem Freund Werner Forneberg

"WAS IST WIRKLICH WICHTIG IM LEBEN?"

"Wenn in der inneren Welt des Menschen eine wichtige Entscheidung ansteht, hoffen alle Bewohner darauf, dass sich das Herz an deren Vorbereitung und Ausführung beteiligt.

Es hat sich nämlich herausgestellt, dass dann, wenn es bei wichtigen Dingen beteiligt ist, diese in aller Regel nicht scheitern.

Jedes Mal nun, wenn sich das Herz aufmacht, um mit den anderen etwas Wesentliches zu beraten, zu beschließen und zu tun, klopft es an die Tür des Mutes und bittet ihn, es zu begleiten. Denn es weiß, dass es den Mut bei allen wichtigen Entscheidungen braucht.

Zwar haben sich längst alle Bewohner daran gewöhnt, dass sich das Herz bei den großen Versammlungen der Hilfe des Mutes vergewissert, doch staunen manche immer darüber, dass sich der Mut niemals verweigert, wenn das Herz ihn um Beistand bittet.

Kürzlich fasste die Scheu all ihre Kräfte zusammen und fragte das Herz nach dem Grund dafür, warum der Mut ihm jedesmal folge, ohne zu fragen und ohne zu klagen.

Das Herz lächelte die Scheu freundlich an und sagte:
"Wahrscheinlich folgt mir der Mut, weil er weiß, dass ich bei wichtigen Entscheidungen nicht nur mich selbst, sondern auch die Anderen im Blick habe!"

Die Scheu dachte eine Weile nach und fragte dann:
"Muss aber nicht jemand wie ich zunächst einmal sich selber im Blick haben, weil er so schwach ist?"

Das Herz lächelte nicht weniger freundlich, als es antwortete:
"Gerade weil du dich zu sehr im Blick hast, bist du schwach, und deshalb wird dir der Mut nicht so gern folgen!"

Die Scheu berührt von der bleibenden Freundlichkeit des Herzens, wagte noch eine Frage:" Wie aber kann ich lernen, mich weniger in den Blick zu nehmen?"

Das Herz sah die Scheu jetzt ungewöhnlich ernst an und sagte:
"Indem du deine Aufmerksamkeit auf das hinlenkst, was wirklich wichtig ist im Leben!"

Und weil das Herz die weitere Frage der Scheu erraten hatte, fügte es hinzu:
"Frag dich, wann immer du nur dich und deinen Kummer siehst:

Ist das, was mich bedrängt, so wichtig?

Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, wirst du erfahren, was wirklich wichtig ist und darauf sehen!"

Die Scheu war während des Gespräches, in dem sie so viele wichtige Fragen gestellt hatte, um mehrere Zentimeter gewachsen (was sie selbst allerdings nicht bemerkt hatte) und als sie auf dem Heimweg dem Mut begegnete, grüßte der sie mit einem seltsam offenen Lächeln."


Ihr Lieben, jedem von Euch wünsche ich ganz viel Mut und ein kluges Herz.

Schaut nicht auf das, was Euch am Leben hindern möchte.
Schaut auf das, was in Eurem Leben wirklich wichtig ist.

Ihr seid alle wunderbare Menschen mit großen Talenten, deshalb ist es nicht gut, wenn Ihr auf Eure Schwächen schaut und nicht auf Eure Stärken.

Ich empfehle euch, einmal folgenden Versuch zu machen:

Nehmt Euch einen DIN-A4-Zettel und teilt ihn in der Mitte von oben nach unten durch einen Strich. Links schreibt dann bitte fünf Schwächen von Euch auf und rechts notiert bitte fünf Stärken von Euch, also die Dinge, die Ihr besonders gut könnt.

Wenn Ihr diesen Test durchführt, werden viele von Euch feststellen, dass es ihnen ganz leicht fällt, fünf eigene Schwächen aufzuschreiben, dass sie aber Mühe haben, fünf eigene Stärken zu notieren, weil sie sich für wertlos und schwach halten.

Ich möchte Euch aber zurufen:
DAS STIMMT NICHT.
IHR SEID WERTVOLL.
IHR SEID WUNDERBARE MENSCHEN.
ES IST GUT, DAS ES EUCH GIBT.

Also, meine Lieben, fangt an, nicht immer auf Eure Schwächen und Eure Ängste zu schauen, sondern richtet Euren Blick Euch auf Eure Stärken, Eure Talente und Euren Mut und Ihr werdet in Zukunft fröhlicher und glücklicher sein.

Ich wünsche Euch nun einen guten mutigen Start ins Wochenende

Seid ganz lieb und fröhlich gegrüßt Euer Werner



">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen