Donnerstag, 12. August 2010

Lerne den Löwenzahn zu lieben in deinem Leben

Liebe Freunde, heute habe ich eine kleine Geschichte für Euch von einem unbekannten Dichter: wiederum von Werner Forneberg, dem die Geschichten nie ausgehen.

"DER LÖWENZAHN"

Ein Mann beschloss, einen Garten anzulegen. Also bereitete er den Boden vor und streute den Samen wunderschöner Blumen aus.

Als die Saat aufging, wuchs auch der Löwenzahn.
Da versuchte der Man mit mancherlei Methoden, des Löwenzahns Herr zu werden. Weil aber nichts half, reiste er in die ferne Hauptstadt, um dort den Hofgärtner des Königs zu befragen.

Der weise alte Gärtner, der schon manchen Park angelegt und immer bereitwillig Rat erteilt hatte, gab ihm umfangreich Auskunft, wie er den Löwenzahn loswerden könne.

Aber alles, was der Hofgärtner aufzählte, hatte der Fragende schon selbst probiert.

So saßen die beiden eine Zeitlang schweigend zusammen, bis am Ende der Hofgärtner den ratlosen Mann schmunzelnd anschaute und sagte:
"Wenn denn alles, was ich dir vorgeschlagen habe, nichts genutzt hat, dann gibt es nur noch einen Ausweg: Lerne den Löwenzahn zu lieben."

Liebe Freunde, ich wünsche Euch und mir, dass wir auch in unserem Leben den Löwenzahn, den wir am liebsten ausrupfen möchten, einfach zusammen mit den anderen schönen Blumen wachsen und blühen lassen.

Es ist gut und aller Ehren wert, wenn man sich hohe Ziele setzt, wenn man etwas erreichen möchte, aber versucht bitte nicht, vollkommen zu werden, perfekt zu werden.
Denn wenn Ihr das schafft, werdet Ihr einsam, perfekte Menschen ohne Schwächen sind nicht sehr beliebt.

Akzeptiert Euch so, wie Ihr seid, mit den leuchtenden Rosen und farbigen Tulpen in Euch, aber akzeptiert auch das unscheinbare Gänseblümchen und den blühenden Löwenzahn in Euch, das macht Euch menschlich und liebenswert.

Ich wünsche Euch heute einen wirklich guten Tag, schenkt der Welt Euer Lächeln, stachelt die Menschen um Euch herum zum Lachen an und freut Euch, dass Ihr lebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen