Donnerstag, 12. August 2010

Lohnt es sich, dass ich mich aufrege


"DAS ÄRGERLICHE AM ÄRGER IST, DASS MAN SICH SCHADET, OHNE ANDEREN MENSCHEN ZU NUTZEN."
KURT TUCHOLSKY

Noch eine sehr schöne Geschichte von Werner Forneberg

"LOHNT ES SICH, DASS ICH MICH AUFREGE?"

Es war einmal ein Mann, der im Dunklen über einen See ruderte und plötzlich bemerkte, wie ihm ein anderes Boot entgegenkam.

Er regte sich fürchterlich über den anderen Steuermann auf und rief ihm entgegen, dass er gefälligst aufpassen und sein Schiff in eine andere Richtung lenken solle. Doch so sehr er auch rief und sich immer mehr ärgerte, das andere Boot bewegte unverändert immer weiter in seine Richtung.

Also blieb unserem guten Mann nichts anderes übrig, als selbst den Kurs zu ändern, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Und als er das fremde Boot so vorüberziehen sah, bemerkte er, dass gar niemand drin saß. Und so schnell, wie seine Wut gekommen war, so schnell war sie auch wieder verraucht - als er nämlich feststellte, dass da gar niemand war, den er beschuldigen und über den er sich aufregen konnte.

Ihr Lieben. Die meisten Situationen in unserem Leben, mit denen wir zu tun haben, ähneln einem solchen leeren Boot. Von daher gibt es nur wenige Dinge, über die es sich wirklich zu ärgern lohnt (z.B. Ungerechtigkeit, Verbrechen gegen Kinder).

Was all die anderen Situationen betrifft, in denen wir uns bisher geärgert haben, so sollten wir den gedanklichen Trick anwenden, diese Situationen alle als leere Boote zu betrachten.

Wenn das Boot leer ist, wie die obige Geschichte uns lehrt, dann gibt es auch keinen Schuldigen, über den wir uns ärgern könnten und damit lässt unser Ärger sofort nach, denn wer ärgert sich schon über ein leeres Boot?

Ich wünsche Euch nun einen Tag ohne Ärger, einen Tag der Gelassenheit, der inneren Ruhe.

Ganz liebe ruhige Grüße

Euer Werner

1 Kommentar:

  1. Spontan faellt mir das Gelassenheitsgebet ein:

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    AntwortenLöschen