Mittwoch, 18. Februar 2015

Lebensfreude - Frage 48


Diesmal geht es um Verantwortung und Macht. Es ist gut, wenn wir bereit sind in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.

Macht hingegen wird oftmals sehr negative empfunden, doch wenn wir Macht haben und diese sinnvoll einsetzen, können wir viel Gutes tun.

Dazu gehört aber auch die Macht über sich selbst und vor allem die Macht über unsere Gefühle und Gedanken.

48. Frage: Woran kann ich erkennen, dass ich innerlich dazu bereit bin, mehr Verantwortung und Macht zu übernehmen???

Am meisten Macht habe ich, wenn es mir gelingt, zu meinen Schwächen und meinen Fehlern zu stehen. Wenn ich für alles, was ich tue, die Verantwortung übernehme, dann besitze ich am meisten Macht.

Wenn es gelingt, Verantwortung für meine Gedanken, meine Worte und meine Taten zu übernehmen, dann bin ich tatsächlich frei. Anderen die Verantwortung zu überlassen, macht uns hilflos, denn wir geben die Macht an unsere Mitmenschen ab und können selber nicht mehr daran ändern.

Es bringt auch nichts, Gott oder das Universum für alles verantwortlich zu machen, was uns geschieht, denn dann geben wir ebenfalls unsere Macht ab und fühlen nicht nur ausgeliefert, sondern auch von Gott und der Welt verlassen.

Gott um Kraft, Stärke, Mut, Hoffnung und Zuversicht zu bitten, dies halte ich für sinnvoll und wichtig, damit ich alle Herausforderungen bestehen kann. Ja diese Gebete schenken mir auch sehr viel Lebensfreude. Es heißt ja schon ein altes Sprichwort:

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Also Selbst Verantwortung übernehmen und Gott um gute Ideen und Lösungen bitten, nach dem Motto: Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf.

herzliche Grüße von Helmut

http://herzundliebe.com/allgemein/gedanken-zu-gott-teil-1-geborgenheit/

Spuren im Schnee in der Bio Heu Region

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen