Sonntag, 12. Juli 2015

Freude im Leben - Frage 138


Jetzt an diesem Sonntag fällt es mir schwer diese Frage von Richard Rohr zu beantworten. Die letzten Wochen und Tage waren sehr schön, voller Freude und Sonnenschein, doch heute habe ich tatsächlich geweint. Ja ich bin ein Mann 46 Jahre alt und ich kann weinen, aber jetzt zur Frage:

138. Frage: Worüber habe ich geweint ???

Über unsere Menschheit, über mich selber, weil ich auch zu der Konsumgesellschaft gehöre.
Über mein Verhalten, dass ich selber ständig hinterfrage, weil ich weiß, dass es oft nicht richtig ist.

Papst Franziskus sagt: "Die Erde unser gemeinsames Haus scheint sich immer mehr in eine unermessliche Mülldeponie zu verwandeln." welch wahre Worte.


Über die Schönheit dieser Erde, welche Gott uns als Paradies geschenkt hat und wenn ich sehe, wie wir damit umgehen, und wie wir diese Erde hinterlassen.

Papst Franziskus sagt: "Diese Probleme sind eng mit unserer Wegwerfkultur verbunden"


Dies soll jetzt keine Kritik an irgendjemand sein. Ich muss selber noch bewusster leben, selber mehr TUN. Nur dann bin ich auch berechtigt Kritik an anderen zu üben.

Heute habe ich tatsächlich geweint, ich wollte nur ein Bild von etwas Müll fotografieren, für den Vortrag über die Enzyklika Laudato Si - Sorge über das gemeinsame Haus von Papst Franziskus. und so habe ich unser gemeinsames Haus - unsere Erde vorgefunden.



Als Lebensfreudetrainer suche ich immer etwas Gutes und Positives. Deshalb noch einmal ein Worte von Papst Franziskus:

"Wir müssen weg von der Wegwerfkultur - hin zu einem neuen Lebensstil der Achtsamkeit und Langsamkeit, der natürlichen biologischen Evolution."



Zitat von Mahatma Gandhi:
"Diese Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen