Samstag, 25. Juli 2015

Freude im Leben - Frage 145


Morgen ist Sonntag, da werde ich wieder einmal die Heilige Messe besuchen. Dort höre ich dann das Evangelium. Jetzt geht es darum, mir Gedanken über das Evangelium zu machen.

145. Frage: Wie nähere ich mich dem Evangelium??

Immer wieder höre ich viel Kritik an der Kirche, an den verschiedenen Religionen und vor allem an der Amtskirche. Viele Menschen gehen nur mehr ganz selten in eine Kirche. Meiner Meinung nach hängt dies vor allem mit den Amtsträgern und einzelnen Geistlichen ab. Genauso wie die Politik hat die Institution Kirche viel an ihrer Glaubwürdigkeit verloren.

Doch dieser Verlust der Glaubwürdigkeit von Kirche und Politik hindert mich nicht daran, an das Evangelium zu glauben, mich mit diesem zu beschäftigen und mir dazu meine eigene Meinung zu bilden.

  • Ich lese jeden Tag in 3 versch. Büchern, um viel über das Evangelium und die Bibel zu erfahren 
  • dann versuche ich das gelesene in die Praxis umzusetzen, so wie hier bei den Fragen in der Männerbibel von Richard Rohr
  • schließlich lese ich dann auch noch viel von meinen Facebook Freunden, was die zu diesem Thema jeden Tag posten
Danach versuche ich das Gelesene zu verstehen, in meinem Herzen zu speichern und so geht es eben geht, in mein Leben zu integrieren.

Vielleicht hört es sich einfach und naiv an, aber mein direkter Zugang zum Evangelium besteht aus diesem einen Satz "DANKE lieber Gott für Alles" !!!

herzlich Helmut Mühlbacher

www.herzundliebe.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen