Donnerstag, 22. Oktober 2015

Freude im Leben - Frage 167


Auweiha, auch das noch. Bevor ich nun weg bin und die letzte Frage von Richard Rohr beantworte, muss ich noch einmal ganz tief in mich gehen und mich selber bei der Nase nehmen. Die heutige Frage zeigt uns wieder einmal die Wahrheit, welche wir gar nicht gerne hören wollen.
 
167. Frage: Wie werde ich selbst vom ungerechten System des Reichtums unserer westlichen Welt begünstigt???
 
Wenn ich ehrlich sein sollte, werde ich jeden Tag davon begünstigt.
 
Ja ich darf in einem echten Paradies leben, bin gesund, brauche keine Existenzängste zu haben.
 
  • Fast alle die dies hier lesen, haben ein Dach über dem Kopf
  • im Winter haben wir es warm
  • wir haben genug zu essen und zu trinken
  • wir haben mehr als genug Kleidung
  • wir haben alle Zugang zum Internet, sonst könntet ihr dies nicht lesen
  • viele von uns haben soviel, dass 30 % unserer Lebensmittel weggeworfen werden
Dies alles haben wir, weil wir auf Kosten der ärmeren Länder leben. Warum kann ich euch gerne in persönlichen Gesprächen erklären. Ob es uns gefällt oder nicht, auch ich selbst, bin daran beteiligt, wie wir andere Menschen ausbeuten, weil wir billige Nahrung, billige Kleidung und billige Konsumartikel kaufen.
 
Der Großteil der Menschen hier in der westlichen Welt ist auf der Sonnenseite des Lebens geboren. Ja ich bin zwar wunschlos glücklich und zufrieden, was meinen äußeren, materiellen Reichtum betrifft, aber innerlich habe ich noch ganz schön viel an mir zu arbeiten.
 
herzliche Grüße von Helmut Mühlbacher
 
www.herzundliebe.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen