Montag, 27. Januar 2014

Einfach - sein

EINFACH SEIN

Das Leben könnte so einfach sein, wenn wir es nicht dauernd so kompliziert machen würden (HeLi)
  • Einfach sein – einfach glücklich sein
  • Einfach sein- einfach dankbar sein
  • Einfach sein – ich bin einfach so wie ich bin – ich bin OK
  • Einfach sein - einfach sein lassen – lassen wir es sein – das bringt nichts
  • Einfach sein – einfach sein lassen – ich lass dich sein wie du bist- du bist OK
sehr schöne Wortspiele mit einfach sein – einfach leben – einfach da sein

Ja ihr Lieben – SCHÖN DASS IHR EINFACH DA SEID – ehrlich mir persönlich ist dieses Leben oftmals viel zu kompliziert, darum habe ich mich über 20 Jahre damit befasst, wie uns das Leben auf einfache Art und Weise gelingen kann.

Als Landwirt und in meinem Beruf als Technischer Übernehmer, gibt es  viel Technik, Bürokratie und sehr viele komplizierte Dinge. Am Anfang als Lebensfreudetrainer habe ich bei den Dankbarkeits Stammtischen und meinen Vorträgen PowerPoint, PC, Beamer Laserpointer usw. verwendet. Nein das ist mir alles viel zu aufwendig, das muss einfacher gehen. Seither gibt es bei meinen Vorträgen egal ob beim Tauschkreis oder sonstige Veranstaltungen nur mehr Flip Charts und meine Begeisterung.

Auch auf dem Bauernhof versuchen wir wieder ohne mehr Technik auszukommen. In der Firma ist dies leider nicht möglich und da muss ich durch. Ja wir können sogar ohne Handy, ohne Computer, ohne Fernseher und ohne Internet eine gewisse Zeit leben. Eine Woche lang habe ich es versucht und es ist mir auch ganz gut gelungen mit Ausnahme des Handys.

Vor kurzem hat ein guter Freund und großer Lehrer zu mir gesagt: “Was nichts kostet ist nichts wert”. Viele Leserinnen und Leser haben sich auch bei mir beklagt, dass ich alles gratis anbiete, selbst der Kirche ist das nicht ganz geheuer. Morgen werde ich einen sehr langen Beitrag mit vielen Bildern darüber in Mühlis Kuhblog schreiben und beweisen, dass oftmals das “Einfache, Naive, Kostenlose” doch etwas wert ist.

Bei der Vorbereitung zu dem Beitrag Morgen in Mühlis Kuhblog ist mir auch aufgefallen, dass es die einfachen Dinge sind, die uns glücklich machen. Das schreiben zwar sehr viele Menschen, doch so richtig bewusst wurde mir das erst als ich die Unterlagen des BFU (Bäuerlichen Familienunternehmens) von 2004 wieder durchgeblättert habe.

Zum Abschluss möchte ich euch noch ein Buch empfehlen von Hans Adelmann mit dem Titel “Einfacher leben” . Am Rückentext dieses Buches steht:

Weniger haben, heißt mehr leben.

Das Resümee eines Aussteigers der Fünfzigerjahre. “In Toronto habe ich mich entschieden, statt reich zu werden, ein einfaches Leben zu führen. Rund 50 Jahre sind seit dieser Entscheidung nun vergangen. Soweit ich es beurteilen kann, habe ich auf diese Weise ein glücklicheres Leben geführt, als die meisten Menschen, die ich kommen und gehen gesehen habe. ” soweit Hans Adelmann

Jetzt wird’s erst richtig interessant, wer ist nun dieser Hans Adelmann??

Hans Adelmann geboren 1939, wuchs er mit seinem Halbbruder Frank Stronach in einem Haus in Weiz in der Steiermark auf und folgte ihm 1958 als dessen erster Mitarbeiter nach Kanada. Doch bald prallten ihre Visionen aufeinander:

Frank wollte reich werden, Hans wollte das Glück im kleinen finden. Beide haben es geschafft. Frank wurde Milliardär, gründete 1957 die Firma Magna mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 29 Ländern und 316 Produktions- sowie 84 Entwicklungsbetrieben. Dazu noch über 50 andere Firmen.

Hans zog mit seiner Frau 1964 in die Schweiz, bestieg mehr als 2000 mal die Hundwiler Höhe, seinen Hausberg und lebte teils in einer Berghütte ohne Strom und fließend Wasser. Jetzt zieht er ein Resümee seines Lebens und meint: Mein einfaches Leben und der Verzicht auf Geld, Erfolg und Karriere haben sich für ihn mehr als gelohnt. Er arbeitete bis zu seiner Pension als Technischer Betreuer an einer Schule.

Wir sehen also, extremer könnten die Gegensätze nicht sein.

Einfach zum Nachdenken


Winterwald Bio Heuregion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen