Samstag, 4. Januar 2014

Gedanken und Gefühle


Unser Leben ist ein Produkt unserer Gedanken und Gefühle, Gedanken bestimmen unsere Gefühle und unsere Gefühle bestimmen wiederum unsere Gedanken (herzundliebe)
 
Alles, was wir in dieser Welt sehen, war ursprünglich ein Gedanke.
 
Zahnstocher, Kleidung, Auto, Haus, Computer, Papier, Bleistift, Raumfähre, Telefon, Fernseher, Radio, Atombombe, Bücher, Filme usw. waren einmal nur ein Gedanke.
 
Ich hatte einmal das große Glück in den USA das Haus von Thomas Edison (dem Entdecker der Glühbirne und vieler weiterer Erfindungen, Telegraf, Grammophon usw.) zu besuchen. Wenn man da die vielen Zeichnungen, Schriftstücke und Versuche sieht, versteht man erst so richtig, dass alles zuerst nur ein Gedanke war.
 
Wir sind, was wir denken zu sein!!
  • Was wollen wir denken?
  • Wie sehen unsere Gedanken aus?
  • sind wir uns überhaupt unserer Gedanken bewusst?
  • wie bewirken Gedanken unsere Gefühle?
  • und wie bestimmen unsere Gefühle – unsere Gedanken?
Wieder viele Fragen für uns, die wir uns da stellen. Eines ist aber schon klar für mich:

Je positiver und klarer unsere Gedanken sind, desto angenehmer verläuft unser Leben

Wir brauchen dazu keine “rosarote Brille” aufzusetzen oder etwas schön zu reden. Es ist eine Tatsache, dass positive Gedanken natürlich auch positive Gefühle hervorrufen, aber es gilt auch umgekehrt. Negative Gedanken rufen negative Gefühle hervor – und das fatale daran ist, dass dann negative Gefühle wiederum negative Gedanken bringen.

Lernen wir also, immer auch irgendwo etwas “Gutes” in jeder Situation zu suchen, egal wie sie auch aussehen mag. Manchmal gibt es Dinge und Erlebnisse, wo wir absolut nichts Positives darin sehen können, im Gegenteil wir fragen uns:

Warum musste das geschehen???

Meistens finden wir darauf keine Antwort und niemand kann uns diese geben. Eines können wir aber versuchen. Stellen wir uns diese Frage:
Für was könnte ich Heute trotzdem dankbar sein – gibt es irgendetwas, für das ich danken kann???
Mit diesem Satz versuchen wir, wieder ein paar positive Gedanken zu gewinnen, um damit unsere negativen Gefühle langsam ein klein wenig in positive Gefühle zu verwandeln.

Heute möchte ich enden mit einem Lebensmotto, welches mir persönlich sehr am Herzen liegt und der Grund für alle meine Aktivitäten ist – auch wenn es mir nicht immer gelingt

http://herzundliebe.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen