Samstag, 18. Januar 2014

Liebe - Beziehung- Partnerschaft


Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel (Emma Goldman)
 
 
UO Ball Karin Mühlbacher mit Helmut Mühlbacher
Ihr Lieben gestern stand in einem Buch "In einer Welt voller Bedingungen, die bedingungslose Liebe zu suchen, ist von vornherein zum scheitern verurteilt.
 
Heute freue ich mich riesig über eine kleine Sensation. Meine Frau hat mir erlaubt ein Bild von uns beiden hier auf dieser Homepage zu veröffentlichen ohne irgendwelche Bedingungen. Damit sind wir schon beim Thema.
  • Können wir  bedingungslos lieben
  • was ist bedingungslose Liebe
  • wie leben wir diese bedingungslose Liebe
  • was bedeutet bedingungslos lieben in einer Partnerschaft und Beziehung
wiederum viele Fragen, auf die ich wie immer keine Antwort geben kann. Jedenfalls haben meine Frau und ich uns vor 20 Jahren verlobt und sind seither zusammen. Wie sehen wir beide nun diese bedingungslose Liebe?

können wir bedingungslos lieben?

Unserer Meinung nach können wir bedingungslos lieben, aber nicht immer und zu jeder Zeit. Ein geistlicher Begleiter hat einmal zu mir gesagt: "Bedingungslos lieben kann nur Jesus." Selbst da bin ich mir nicht sicher, wenn ich daran denke, wie er die Geldwechsler aus dem Tempel gejagt hat.

Wir können alle bedingungslos lieben, jedoch nur für einige Zeit und schon gar nicht jede Situation. Gelingt es uns bedingungslos zu lieben, sind wir die glücklichsten Menschen und unsere Sonne im Herzen strahlt so richtig schön.

was ist bedingungslose Liebe überhaupt?

bedingungslose Liebe heißt, einen Menschen oder eine Situation so anzunehmen, ja so zu lieben wie sie ist - eben ohne Bedingungen. Mir gefällt in diesem Zusammenhang ALOHA aus Hawaii recht gut. Man kann dieses Wort übersetzen mit EINVERSTANDEN sein, das ist vielleicht einfacher als bedingungslos zu lieben.

Ein Mensch ist wie er ist - eine Situation ist wie sie ist, ob uns das passt oder nicht, wir können gar nicht anders als einverstanden damit zu sein. Wir können, was geschehen ist ja niemals mehr ändern und einen Menschen ändern zu wollen, das erstickt jede Liebe.

Außerdem hat jeder Mensch seinen eigenen Willen und seine eigene Wahrheit - wir können nicht nur Teile eines Menschen lieben sondern nur die ganze Person mit allen Stärken und Schwächen.

Echte, wahre Liebe die aus dem Herzen kommt, kann es nur geben, wenn wir bedingungslos lieben, zwar nicht immer, aber immer öfter.

wie leben wir diese bedingungslose Liebe?

das ist ganz einfach, indem wir uns die bedingungslose Liebe immer wieder bewusst machen. Dazu brauchen wir keine rosarote Brille, sondern uns nur daran erinnern, dass es jetzt klüger wäre, ohne Bedingungen zu lieben, als negative Gedanken und Gefühle zu haben.

Schicksalsschläge, Unfälle, Krankheiten und Katastrophen können wir nicht bedingungslos lieben, aber wir müssen damit einverstanden sein. Das ist nun einmal passiert, es ist Tatsache, das einzige was wir tun können ist.: "Wir können entscheiden, wie wir darauf reagieren wollen." 

Es ist die einzige Möglichkeit, leider gibt es keine andere mehr. Wie wir uns dann konkret entscheiden, wissen wir alle selber nicht - lassen wir uns von den Gefühlen und Emotionen leiten oder steuern wir mit unseren Gedanken diese Gefühle in uns.

Wenn wir uns ärgern, traurig, verzweifelt, voller Wut sind usw. ja dann lieben wir uns für diese Gefühle, seien wir froh, dass wir Gefühle haben, nehmen wir sie so an, wie wir sie fühlen.

Wenn wir auch die negativen Gefühle und Emotionen in uns lieben können, dann leben wir diese bedingungslose Liebe und können auch unsere Mitmenschen mit ihren Gefühlen besser verstehen.

was bedeutet bedingungslos lieben in einer Partnerschaft und Beziehung?


Pretty Woman 4 - Karin Mühlbacher und ich
Wozu streiten, sich ärgern oder in den Schmollwinkel zurückziehen - wenn wir unsere Partner ehrlich lieben, dann dürfen wir doch keine Bedingungen stellen.

Ja wir müssen unsere Gefühle ausdrücken und dürfen unsere Wünsche äußern, sonst kann eine gute Beziehung nicht funktionieren, doch Bedingungen zu stellen, etwas zu erwarten oder zu fordern, lässt sich mit wahrer Liebe nicht vereinbaren.

Denkt euch nichts, wir haben fast 20 Jahre gebraucht, um das zu kapieren. Jeder von uns hat an seiner eigenen Persönlichkeit gearbeitet. Es gibt noch immer viele Situationen und Momente wo wir alles andere tun, als uns bedingungslos zu lieben. Das ist das Leben.

Vor ca. 20 Jahren haben wir im Theater an der Wien das Musical Elisabeth gesehen. Heuer war ich im Sissi Museum in Wien. Unsere Kaiserin war tief traurig und die meiste Zeit sehr depressiv, weil sie in einer Welt voller Bedingungen leben musste.

Alle Macht, alles Gold und alles Geld dieser Welt konnte ihr keine Lebensfreude schenken. Sie fühlte sich gefangen in einem goldenen Käfig.

Mir ist seit vielen Jahren schon bewusst, meine Frau, ihr Herz, ihre Liebe, ihre Gefühle und alles was sie ist gehören nicht mir. Meine Partnerin ist nicht mein Besitz und schon gar nicht mein Eigentum.

Meine Partnerin ist ein freier Mensch, mit freien Willen, daran ändern auch die schönen Treueschwüre bei der Hochzeit nichts. Da kann sie für immer und ewig alles mögliche schwören, wird sie niemals mir gehören, sondern immer nur sich selbst. Das vergessen wir alle zu oft.

Die Realität sieht anders aus, dass fast jede 2. Ehe geschieden wird. Bedingungslose Liebe zum Partner hört niemals auf. Deshalb hier nochmals der Text aus dem Musical Elisabeth

Ich will nicht gehorsam, gezähmt und gezogen sein.
Ich will nicht bescheiden, beliebt und betrogen sein.
Ich bin nicht das Eigentum von dir,
denn ich gehör nur mir.
 
Ich möchte vom Drahtseil herabsehn auf diese Welt.
Ich möchte aufs Eis gehen und selbst sehn, wie lang’s mich hält.
Was geht es dich an, was ich riskier!?
Ich gehör nur mir.
 
Willst du mich belehren , dann zwingst du mich bloß,
zu fliehn vor der lästigen Pflicht.
Willst du mich bekehren, dann reiß ich mich los
und flieg wie ein Vogel ins Licht.
Und will ich die Sterne, dann finde ich selbst dorthin.
Ich wachse und lerne und bleibe doch wie ich bin.
Ich wehr mich, bevor ich mich verlier!
Denn ich gehör nur mir.
 
Ich will nicht mit Fragen und Wünschen belastet sein,
vom Saum bis zum Kragen von Blicken betastet sein.
Ich flieh’, wenn ich fremde Augen spür’.
Denn ich gehör nur mir.
 
Und willst du mich finden, dann halt mich nicht fest.
Ich geb’ meine Freiheit nicht her.
Und willst du mich binden, verlaß ich dein Nest
und tauch wie ein Vogel ins Meer.
Ich warte auf Freunde und suche Geborgenheit.
Ich teile die Freude, ich teile die Traurigkeit.
Doch verlang nicht mein Leben,
das kann ich dir nicht geben.
Denn ich gehör nur mir.
Nur mir!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen