Mittwoch, 7. Januar 2015

Lebensfreude - Frage 7


Heute geht es in dem Buch von Richard Rohr um Helden.

7. Frage: War Jesus Christus ein Held, wer sind die Helden der heutigen Zeit und kann auch ich zum Held werden??

Ja Jesus Christus war für mich ein Held ist noch immer mein größter Held. Er hat nicht nur für uns sein Leben geopfert, sondern er hat uns vor allem Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung vorgelebt.

Diese Werte, welche uns Jesus vorgelebt hat, gibt es auch noch heute. Ja sie bestimmen mein Leben und meine Gefühle.

Gelingt es mir teilweise diese Werte zu leben, so fühle ich mich rundherum wohl und es geht mir gut. Vergesse ich diese Werte zu leben oder schaffe ich es aus irgendeinem einen anderen Grund nicht, weil ich menschlich bin und einfach zu schwach, dann merke ich es sofort und mir geht es nicht gut.

Sowohl vom Gefühl, meinem Herzen und auch von meinem Körper. Mein Körper zeigt mir sofort, wenn ich nicht nach den Werten von Jesus Christus handle. Ja da geht es mir "Sau - schlecht."

Helden unserer Zeit sind für mich Papst Franziskus, welcher groß - teils diese christlichen Werte selber lebt und ganz offen zu seinen Schwächen und Fehlern steht.

Weitere Helden waren noch Mutter Theresa, Karl Heinz Böhm und vor allem sind all jene Menschen meine großen Helden, welche sich um andere Menschen kümmern.

Ja das sind die wahren Helden des Alltags. Als Beispiel hier ein Bild von wundervollen Menschen in Lourdes, welche mit viel Liebe und Hingabe für andere Menschen da sind, denen es nicht so geht wie uns.

Das sind die wahren Helden unserer Zeit, jene Menschen, welche anderen Menschen helfen, ihnen ein gutes Wort und Liebe schenken, so wie hier in Lourdes. Fast bei allen Helfern hat man ein Lächeln und Freude in den Gesichtern gesehen.

Ja ich kann auch ein Held werden, immer dann wenn es mir gelingt,
  • die bedingungslose Liebe zu leben,
  • das Leben anzunehmen wie es gerade ist
  • meine Liebe und meine Freude mit anderen Menschen zu teilen
  • und wenn ich durch meine Worte, vor allem aber durch meine Taten, bei anderen Menschen die Sonne im Herzen zum strahlen bringen darf
Gott und das Leben haben mir alle Voraussetzungen dazu gegeben, meine Aufgabe ist es, diese Talente zu nutzen und sie nicht zu vergraben.

herzliche Grüße von Helmut Mühlbacher

http://herzundliebe.com/inhalt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen