Donnerstag, 1. Januar 2015

Lebensfreude - Fragen Tag 1


Liebe Besucher dieser Seite.

Neues Jahr - Neues Glück heißt es so schön.

Nachdem ich im Jahr 2014,  75 Berichte über Lebensfreude und Dankbarkeit geschrieben habe, beschäftige ich mich im neuen Jahr vor allem mit Fragen über den Glaube an Gott, über das Leben, sowie an mich selbst und versuche Antworten darauf zu finden.

Deine Antworten können ganz anders aussehen, als meine. Jede und jeder von uns hat ein anderes Gottesbild und eine andere Vorstellung was LEBEN heißt.

Mein Ziel ist es, meine Gedanken zu meinem Gott und meinem Leben mit Euch zu teilen, dazu zu stehen, auch in schwierigen Zeiten und vor allem alle anderen Ansichten der Menschen zu respektieren, zu achten und wertzuschätzen.

Also völlig egal, an welchen Gott ihr glaubt, oder ob ihr überhaupt an einen Gott glaubt, spielt hier in diesem Blog keine Rolle. Viele glauben nur an das Leben und an sich selber, dies ist auch O.K, wenn es für diese Menschen passt und sie sich damit glücklich und zufrieden fühlen.

  • Ich persönlich glaube an einen guten, liebevollen, barmherzigen Vater, dem ich Vertrauen darf, der mir Hoffnung schenkt und in dessen Hände ich mich fallen lassen kann - also dem Leben hingeben.

  • Ich glaube auch an Jesus Christus, der ein Wegweiser und guter Begleiter für mein persönliches Leben ist und von dem ich noch sehr viel lernen kann. Ja ich sehe in ihm ein großes Vorbild, an dem ich mich orientieren kann. Papst Franziskus ist für mich so ein Vorbild, Ja ich sehe diesen Papst als Jesus unserer Zeit, zumindest hat er das Herzen Jesu und zeigt uns durch seine Taten, seine Lebensfreude und seine grenzenlose Liebe zu den Menschen, dass es mehr gibt, als den Konsumgott unserer Massenkonsumgesellschaft zu verehren.

  • und ich glaube auch an den Heiligen Geist, er lässt mich dankbar sein, er lässt mich mein Gewissen erforschen und diese Worte schreiben. Ja auch dann, wenn ich verzweifelt bin, schenkt mir dieser Heilige Geist Hoffnung, Stärke, Glaube, Liebe, Freude, aber auch Demut und manchmal sogar Weisheit und Gelassenheit. Ja wenn ich auf die innere Stimme, auf die Stimme Gottes höre, dann darf ich unendlich viel Liebe, Friede und Sonne im Herzen spüren.
1. Frage: Kann ich Gottes Stimme hören????

Neale Donald Walsch hat in seinen Büchern der Gespräche mit Gott geschrieben: " Gott spricht zu jedem Menschen von uns, die Frage ist nur, ob wir ihn hören wollen und ob wir das auch verstehen und erkennen können, was er uns sagen will."

Meine Gedanken dazu:

Gott spricht zu mir, wenn ich Bücher lese, wenn ich in Facebook bin, er spricht zu mir durch andere Menschen, aber auch in der Kirche, im Fernsehen, Internet und Radio. Gott spricht zu uns auch durch die Natur und seine Schöpfung.

Es kommt einzig und allein darauf an, ob ich ihn hören will. Welche Bücher lese ich, mit welchen Menschen spreche ich, was habe ich für einen Empfänger eingestellt - kann Gott mich auf dieser Frequenz erreichen, welche Freunde habe ich im Leben und in Facebook, in welchen Gruppen bin ich Mitglied und wo öffne ich meine Sinne für Gottes Stimme.

JA ich kann Gottes Stimme hören, aber nur, wenn ich diese auch hören will !!!

sonnige Grüße von Helmut

http://herzundliebe.com/

Hier die Dorfkirche in meiner Heimatgemeinde Berndorf, auch darin können wir Gottes Stimme hören, wenn wir wollen, je nachdem wie Empfangsbereit wir sind.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen